hatte zwar schon in meinem Post für den Präsenzmelder gefragt aber der Übersichtlichkeit halber dann doch lieber der neue Post hier.
Wenn mein HA startet, werden die Zigbee Geräte(zumindest einige-keine Ahnung ob alle) erst mal unbekannt und nach ca 70-80 Sekunden sind sie dann wieder da mit dem richtigen Status. Allerdings stimmt dann die Zeitangabe nicht mehr. Beim präsenzmelder steht dann z.B. Frei seit 2 Minuten statt 8 Stunden oder so.
Gibt es die Möglichkeit, den vorherigen Status beizubehalten bzw die Zeitangabe dafür?
und Ja, ein meiner Bewegungsmelder macht das auch (eigentlich aber klar) obwohl Z2M im eigenem Docker läuft
also heute schon 3x HA neu gestartet da ich in der Yaml etwas geändert hatte
allerdings brauch mein HA nicht so lange um den Status wieder herzustellen => ca. 11 sec (RasPI 5 mit NVMe)
das ist auch klar, weil er den Zustand von Unbekannt natürlich mit Rechnet
In dieser Anzeige kannst Du nichts ändern, aber:
Du könntest einen Binärsensor-Template Helfer erstellen der nur den Zustand „Belegung“ oder „Keine“ zum Umschalten verwendet
Damit ich z.B. sehen kann, wann das letzte Mal der Briefkasten geöffnet wurde oder jemand in der Garage war. Nur mal 2 Beispiele. Die Zeit stimmt ja dann nicht überein nach einem Neustart.
Das ist meine YAML für die Automation. Wie lege ich da dann von Belegt auf Frei fest?
alias: Licht Garage aus
description: Schaltet das Licht aus, sobald 15 Sekunden keine Präsenz erkannt wird
triggers:
- entity_id:
- binary_sensor.prasenzmelder_garage_presence
to:
- "off"
for:
hours: 0
minutes: 0
seconds: 15
trigger: state
conditions:
- condition: state
state:
- "on"
entity_id: switch.licht_garage
actions:
- action: switch.turn_off
target:
entity_id: switch.licht_garage
data: {}
mode: restart
Mein HA läuft auf einem Dell Wyse-keine Ahnung ob der Raspi da doch schneller ist bevor alles hochgefahren ist scheint ber so zu sein. Ich kann damit leben