Zigbee Netzwerk erweitern / HA Matter Integration

Moin, ich habe diverse Aqara Produkte über den Aqara Hub mit der Matter Integration in HA eingebunden.
Einige Automation funktionieren nicht korrekt, weil anscheinend die Matter Integration die Zustände manchmal nicht aktualisiert. In HA steht beim FP300 “Abwesenheit” während die Aqara App “Anwesenheit” zeigt.

Ist ein Zigbee Netzwerk über den Conbee II schneller bzw. besser?

Wenn ja, kann ich ein Zigbee Netzwerk mit Conbee II und Aqara Hub parallel betreiben, daß ich nur die Sensoren mit dem Conbee einbinde, die nicht exakt funktionieren?

Wenn ich komplett auf Conbee II umstelle, wie kann ich meine Wohnung komplett abdecken, mit Aqara Plugs?

Danke schon mal für eure Antworten.

Ich kann dir zu den Aqara und auch Matter nichts sagen, habe ich nicht.

Aber den Dresden Elektr. USB Stick.
Mir fällt hier eigentlich nichts ein das negativ wäre,
die Reichweite hier bei mir (Altbau) 2te Etage geht vom
Dachboden bis in den Keller und in den Metall Briefkasten.

Ohne Probleme.

Das heisst du hast alle Zigbee-Komponenten über den Conbee II eingebunden und ein Zigbee-Netzwerk am Laufen?

Ja, genau so. Bei mir über ZHA.

Du kannst beide Netzwerke parallel laufen lassen bedenke aber pro Gerät nur eins, Zigbee oder Matter.

Okay, aber wenn ich jetzt meinen Aqara FP300 auf Matter umstelle, wie bekomme ich dann den in HA eingebunden?

Aktuell ist er so eingestellt, daß er mit dem Aqara Hub kommuniziert, dieser erscheint in HA mit der Matter Integration.

Am Anfang hatte ich den FP300 auf Matter eingestellt, da wurde er im Hub nicht angezeigt, wie wird er dann in HA integriert?

Ich habe noch kein Matter, das ist aber schon auf meiner Agenda 2026.
Aber ich würde sagen wie bei allen anderen Geräten ähnlich. Im Matter Löschen, im Hub und HomeAssistant, eventuell das Gerät zurücksetzen, korrigiert mich bitte.
Dein Conbee Stick In Betrieb nehmen und neu im Zigbee Netzwerk Anmelden. Fertig.

Was Google KI zu deinem Sensor sagt:
Der Aqara FP2 (oft im Vergleich zum FP300 genannt) bzw. die Protokoll-Wahl beim FP300 Presence Sensor bietet zwei Hauptwege:

Zigbee (über einen Aqara Hub) oder Matter over Thread.

Hier ist der direkte Vergleich:

1. Zigbee (über Aqara Hub)

• Vorteil: Voller Funktionsumfang. Du hast Zugriff auf alle Detail-Einstellungen in der Aqara Home App (z.B. Empfindlichkeit, Erkennungszonen, Timeouts).
  • Batterielaufzeit: Optimiert für bis zu 3 Jahre.
  • Voraussetzung: Ein Aqara Hub (z.B. M2 oder M3) ist zwingend erforderlich.
  • Empfehlung: Ideal, wenn du bereits im Aqara-System bist und maximale Kontrolle über die Präsenzerkennung möchtest.

2. Matter over Thread

• Vorteil: Direkte Integration in Systeme wie Apple Home, Google Home oder Home Assistant ohne den „Umweg“ über eine herstellereigene Cloud.
  • Batterielaufzeit: Etwas kürzer, ca. 2 Jahre.
  • Einschränkung: Aktuell bietet Matter oft nur die Basis-Funktion (Präsenz ja/nein). Erweiterte Einstellungen wie Zonen-Konfigurationen fehlen in der Matter-Schnittstelle meist noch.
  • Voraussetzung: Ein Thread Border Router (z.B. Apple TV 4K, HomePod mini oder ein Echo Hub) wird benötigt.

Fazit: Was ist besser?

• Wähle Zigbee, wenn du die präzisen Erkennungszonen und die längere Batterielaufzeit nutzen willst.
  • Wähle Matter, wenn du eine herstellerunabhängige Installation ohne Aqara-Hub bevorzugst und nur die einfache Präsenz-Meldung brauchst.

Soll ich dir zeigen, welche Thread Border Router mit dem Sensor kompatibel sind?

Klar, den FP300 direkt im Zigbee über Z2Mqtt anmelden, das probier ich mal. Danke

Vorher aber den Präsenzmelder über die Aqara App auf zigbee umstellen.