Zigbee2mqtt Lampen in Home Assistent

Du meinst diese Funktion hinzufügen oder?

Ich habe da nur diese 3 Funktionen zur Auswahl
Das Problem ist die Gradient Scenen sind eine eigene Entität und ich kann bei der tile Card keine zusätzliche unterschiedliche entität wählen

@Frankchief
frag doch mal selbst die KI :roll_eyes:

Wie kann ich die Custom Features einer Tile Card erweitern? Gibt es da direkt verwendbare Karten/Optionen?

Kurzantwort: Ja – seit Home Assistant Core 2022.3 gibt es die Möglichkeit, Custom Features für die Tile Card zu erstellen. Damit kannst du eigene Buttons, Slider, Dropdowns oder andere Bedienelemente direkt in eine Tile Card einbauen, ohne eine komplett neue Karte schreiben zu müssen. Es gibt bereits fertige Erweiterungen wie das Projekt custom-card-features auf GitHub, das viele sofort nutzbare Features bereitstellt.

:magnifying_glass_tilted_right: Details zu Custom Features in Tile Cards

Offizielle Unterstützung

• Tile Card ist die Standardkarte für Entitäten in Lovelace.
  • Ab Home Assistant 2022.3 können Entwickler eigene Features hinzufügen.
  • Syntax im YAML:

yaml

type: tile
entity: light.wohnzimmer
features:
  - type: custom:button-press-tile-feature
  • Diese Features erscheinen im Card Editor wie eingebaute Funktionen (z. B. „Schalter“, „Slider“).

Fertige Erweiterungen

• GitHub: Nerwyn/custom-card-features :backhand_index_pointing_right: https://github.com/Nerwyn/custom-card-features
    • Enthält sofort nutzbare Features wie Buttons, Dropdowns, Inputs, Selector‑Listen, Slider, Spinboxes und Toggles.
    • Damit kannst du z. B. direkt in einer Tile Card die Helligkeit einstellen, eine Szene starten oder einen Service aufrufen.
  • Community Diskussionen :backhand_index_pointing_right: Home Assistant Forum – Custom Features für Tile Cards
    • Beispiele und Templates von Nutzern, die eigene Features gebaut haben.
    • Gute Quelle für Inspiration und fertige YAML‑Snippets.

:white_check_mark: Vor- und Nachteile

Vorteile:

• Du musst keine komplett neue Karte entwickeln.
  • Einheitliches Look & Feel mit der Tile Card.
  • Features sind modular und wiederverwendbar.
  • Viele fertige Optionen (Buttons, Slider, Dropdowns) sind sofort nutzbar.

Nachteile:

• Custom Features sind noch relativ neu → weniger Dokumentation als bei klassischen Custom Cards.
  • Für sehr komplexe UI‑Logik kann eine komplette Custom Card (z. B. Mushroom Cards) flexibler sein.
  • Pflegeaufwand: Bei HA‑Updates können Anpassungen nötig sein.

:pushpin: Fazit

• Direkt verwendbare Optionen gibt es: über das GitHub‑Projekt custom-card-features und Community‑Snippets.
  • Offiziell unterstützt: seit HA 2022.3 kannst du eigene Features in Tile Cards einbauen.
  • Für einfache Erweiterungen (Button, Slider, Dropdown) reicht die Custom Feature‑API völlig aus.

Hää ich bin glaube ich mal wieder zu blöd.
Ich habe dein addon über hacs installiert und neugestartet.

Dann eine neue Kachel erstellt und dann sollten unter Funktionen eigentlich die Card mod Features drin sein aber da sind die nicht

Konnte man da was falsch machen?

card mod?

Ja auf einmal war die Funktion da, keine Ahnung warum auf einmal :man_shrugging:t2:

Es funktioniert soweit aber optisches Highlight ist es nicht

Ich glaube für ein optisch gute Lichtkarte mit SUB Buttons für die Gradient Scene komme ich wahrscheinlich nicht um bubble cards herum oder?

So sieht die bubble Card bei mir aus