Hallo
Ich habe mittlerweile ein paar Lampen von Hue zum testen per zigbee2mqtt eingebunden.
Ich habe 2 Lampen, eine Stehlampe und einen Lightstrip.
Ich möchte diese beiden Lampen als Gruppe anlegen damit ich beide gleichzeitig ein und ausschalten kann, dimmen oder Farbe wechseln kann.
Wie würdet ihr diese Gruppe erstellen?
In Zigbee2Mqtt addon unter Gruppen oder als Helfer und dann Gruppe und Leuchtengruppe?
Oder kennt jemand von euch noch eine bessere Lösung?
Da gebe ich dir Recht, wenn du mit „Bindings“ arbeitest hast aber nicht die "Flexibilität wie in Home Assistant "!
Allerdings auch den Vorteil das es immer noch funktioniert wenn Home Assistant mal streikt!
Wie befragt ihr eigentlich die KI
Nutzt ihr dafür chatgpt?
Ich habe schon paar Mal versucht die KI zu befragen kam aber selten was brauchbares bei rum
Ich habe mal eine bubble Card erstellt mit Slider zum dimmen.
Die Gruppe aus Home Assistant Helfer funktioniert
Die Gruppe aus Zigbee2Mqtt funktioniert auch aber der Slider springt visuell immer auf 0 zurück.
Also ich Dimme auf zb 60% dann ist der Slider nicht mehr sichtbar.
Bei der Home Assistant Gruppe bleibt der Slider an der Stelle stehen.
Habe ich bei Zigbee2Mqtt Gruppe irgendwas falsch gemacht oder ist das so?
Das was ich aktuell habe ist nur Ambiente Beleuchtung die muss nicht zwingend ausfallsicher sein
Home Assistant: Ich habe 2 Zigbee Leuchten. die möchte ich gemeinsam schalten, Dimmen, einfärben. Vergleiche die Home Assitant Gruppe mit der Zigbee Gruppe. Vor- und Nachteile
Wenn es kein Anwenderfehler ist und du mir sagst wie dann ja.
Tile ist wahrscheinlich die Standard kachel oder?
Kann ich bei mushroom oder tile noch zusätzliche entitäten auswählen?
Bei bubble Card kann ich einen sub Button erzeugen wo ich die entität Gradient Scene reinpacken kann wo ich dann ein dropdown menü bekomme und ich die Szenen auswählen kann
zur Karte gehört ein Github Repository, das hast du schon gesehen, als du dir die Karte aus dem HACS geladen hast. Und dort siehst du es immer noch.
im Repository zum Einen mal einen Star für den Entwickler vergeben - ist einfach nett.
und auch einen Issue erzeugen, da gibt’s einen Button im Repository.
auch hier mal selbst die KI befragen - Github issue ist da nicht unbekannt
beide, Mushroom und Tile, Cards lassen viele Dinge zu. die Tile Karte kann zusätzlich über custom features erweitert werden.
Doku Studieren, Selbst Probieren, mit allen jubilieren. (Letzteres bezieht sich auf Deine Angewohnheit, Lösungen nicht zu teilen)
Das sind voreingestellte Farbverläufe an der Lampe
Die werden über zigbee2mqtt als entität ausgegeben.
Einzelne Bereiche kann ich leider nicht selber ansteuern und selber bestimmen welche Farbe die haben sollen
Zumindest habe ich es noch nicht rausbekommen