Zigbee2mqtt Lampen in Home Assistent

Hallo
Ich habe mittlerweile ein paar Lampen von Hue zum testen per zigbee2mqtt eingebunden.

Ich habe 2 Lampen, eine Stehlampe und einen Lightstrip.
Ich möchte diese beiden Lampen als Gruppe anlegen damit ich beide gleichzeitig ein und ausschalten kann, dimmen oder Farbe wechseln kann.

Wie würdet ihr diese Gruppe erstellen?
In Zigbee2Mqtt addon unter Gruppen oder als Helfer und dann Gruppe und Leuchtengruppe?

Oder kennt jemand von euch noch eine bessere Lösung?

Zigbee Gruppe entlastet das Netzwerk. und sie wirkt wie eine Leuchte.

doch wie immer: ohne konkrete Anforderungen ist es schwierig, dir zu helfen.

:backhand_index_pointing_right: Gruppe in Home Assistant als „Lichtgruppe“ (Helfer) erstellen.

• Nicht in Zigbee2MQTT gruppieren
  • Lichtgruppe erlaubt gemeinsames Ein/Aus, Dimmen und Farbwechsel
  • Besser für Dashboards, Szenen und Automationen
  • Zigbee2MQTT-Gruppen nur sinnvoll für direkte Zigbee-Fernbedienungen (Binding)

:right_arrow: Für deine Hue-Stehlampe + Lightstrip ist die HA-Lichtgruppe die beste Lösung :+1:

Das sagt die KI dazu :innocent:, und ich stimme voll und ganz zu! :waving_hand:

1 „Gefällt mir“

ich stimme der KI nur bedingt zu.
Am Ende des Tages bewirken beide Gruppen das Gleiche, nur die Zigbee Gruppe belastet das Netzwerk weniger.

1 „Gefällt mir“

Also beide Methoden machen im Prinzip das selbe nur die Zigbee2Mqtt Gruppen entlasten quasi das Zigbee Netz da es weniger einzelne Geräte gibt?

Mit welcher Karte würdet ihr Lampen in euer Dashboard integrieren?
Bubble Card? Oder habt ihr eine bessere Alternative?

Ich möchte alle Funktionen in die Lampenkarte integrieren und Steuern können

Ich verzweifel gerade und weiß nicht welche Karte ich nehmen soll für meine Lampen

Da gebe ich dir Recht, wenn du mit „Bindings“ arbeitest hast aber nicht die "Flexibilität wie in Home Assistant "!
Allerdings auch den Vorteil das es immer noch funktioniert wenn Home Assistant mal streikt! :+1:

1 „Gefällt mir“

Nach etwas intensiverem Befragen der KI gibt es nun folgenden Vergleich:

Eigenschaft Z2M-Gruppe HA-Lichtgruppe
Steuerung direkt im Zigbee-Netz :white_check_mark: Broadcast an alle Geräte :cross_mark: sendet Einzelbefehle an jedes Gerät
Status in HA :white_check_mark: liefert brightness, color, color_temp, effect etc. :white_check_mark: liefert gleiche Attribute plus automatisch aggregierte Werte (Mittelwert von brightness/farbe)
Synchronität :white_check_mark: sehr gut (alle Geräte gleichzeitig) :warning: leicht verzögert (nacheinander)
Templates / Automationen :warning: Attribute vorhanden, aber keine Aggregation der Mitglieder :white_check_mark: Aggregierte Werte
Friendly Name / UI :white_check_mark: ja :white_check_mark: ja
Netzwerk- / Zigbee-Traffic :white_check_mark: ein Befehl → alle Geräte :cross_mark: mehrere Einzelbefehle

@Frankchief warum machen @Dr.Big und ich für Dich KI-Abfragen?

3 „Gefällt mir“

Beschäftigungstherapie! :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie befragt ihr eigentlich die KI
Nutzt ihr dafür chatgpt?

Ich habe schon paar Mal versucht die KI zu befragen kam aber selten was brauchbares bei rum

Ich habe mal eine bubble Card erstellt mit Slider zum dimmen.

Die Gruppe aus Home Assistant Helfer funktioniert

Die Gruppe aus Zigbee2Mqtt funktioniert auch aber der Slider springt visuell immer auf 0 zurück.
Also ich Dimme auf zb 60% dann ist der Slider nicht mehr sichtbar.

Bei der Home Assistant Gruppe bleibt der Slider an der Stelle stehen.

Habe ich bei Zigbee2Mqtt Gruppe irgendwas falsch gemacht oder ist das so?

Das was ich aktuell habe ist nur Ambiente Beleuchtung die muss nicht zwingend ausfallsicher sein

Mal Copilot, mal ChatGPT.

Beispiel-Prompt:

Home Assistant: Ich habe 2 Zigbee Leuchten. die möchte ich gemeinsam schalten, Dimmen, einfärben. Vergleiche die Home Assitant Gruppe mit der Zigbee Gruppe. Vor- und Nachteile

1 „Gefällt mir“

Bubble-Card? - Keine Ahnung.

Funktioniert die Z2M Gruppe mit den HA-Bordmitteln? Also Detail-Ansicht der Enität? Entity-Card? Tile-Card?

Meine Kristallkugel funktioniert immer noch nicht - sorry.

1 „Gefällt mir“

Die z2m Gruppe funktioniert mit der Standard leuchte Karte und auch das dimmen.
Schein ein Bubble Card Problem zu sein.

Welche Karten nutzt du um Lampen ins Dashboard zu integrieren?

Mushroom und Tile

Wirst du einen Github-Issue für die Bubble-Card erzeugen? (Wäre ein Beitrag zur Community)

1 „Gefällt mir“

Wenn es kein Anwenderfehler ist und du mir sagst wie dann ja.

Tile ist wahrscheinlich die Standard kachel oder?

Kann ich bei mushroom oder tile noch zusätzliche entitäten auswählen?
Bei bubble Card kann ich einen sub Button erzeugen wo ich die entität Gradient Scene reinpacken kann wo ich dann ein dropdown menü bekomme und ich die Szenen auswählen kann

ich nehme an, du meinst Attribute, oder?

• zur Karte gehört ein Github Repository, das hast du schon gesehen, als du dir die Karte aus dem HACS geladen hast. Und dort siehst du es immer noch.
    im Repository zum Einen mal einen Star für den Entwickler vergeben - ist einfach nett.
    und auch einen Issue erzeugen, da gibt’s einen Button im Repository.
  • auch hier mal selbst die KI befragen - Github issue ist da nicht unbekannt

beide, Mushroom und Tile, Cards lassen viele Dinge zu. die Tile Karte kann zusätzlich über custom features erweitert werden.
Doku Studieren, Selbst Probieren, mit allen jubilieren. (Letzteres bezieht sich auf Deine Angewohnheit, Lösungen nicht zu teilen)

1 „Gefällt mir“

Rechts den Button meine ich.
Da konnte ich in der bubble Card eine weitere Entität eintragen zb die Gradient Scenen und dann einfach anklicken

Bei mushroom habe ich sowas gar nicht gefunden.

Ich schaue mal bei der tile Card Erweiterung

Was sind

?

1 „Gefällt mir“

Das sind voreingestellte Farbverläufe an der Lampe
Die werden über zigbee2mqtt als entität ausgegeben.

Einzelne Bereiche kann ich leider nicht selber ansteuern und selber bestimmen welche Farbe die haben sollen
Zumindest habe ich es noch nicht rausbekommen

So sieht zb eine Scene aus

okay. kannte ich nicht. Habe auch kein (teures) Hue.
und wie sieht die Leuchte in HA aus?
bzw deren Entitäten?

mindestens die Tile Card erlaubt mit den Custom Features ein Hinzufügen von Auswahlmöglichkeiten.

1 „Gefällt mir“