Zusammenspiel Zendure Balkonkraftwerk und bestehende PV Anlage

Hallo ich habe eine bestehende PV Anlage mit Sungrow WR und BYD Speicher die ich unter HA über Modbus integriert habe.

Nun möchte ich zwei Balkonkraftwerke von Zendure mir zusätzlich zulegen.

Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können in Bezug zu so einer Konstellation. Ich meine damit z.B. Zendure soll Nulleinspeisung realisieren, oder wie habt ihr es gelöst das sich die Batterien BYD <->Zendure nicht gegenseitig Laden bzw. Entladen.

Was muss sonst noch beachtet werden!?

1 „Gefällt mir“

Schau dir Mal meinen Beitrag Anker Solix “dynamische” Einspeisung ohne Messgerät - Projektvorstellung von heute an

1 „Gefällt mir“

wenn du einen Shelly Pro 3EM hast dann funktioniert das automatisch und dynamisch.
Sprich, wenn Strom ins Netz eingespeist wird dann startet der Zendure und ladet die Batterie.
Wenn der Shelly Pro 3EM merkt, dass aus dem Netz Strom bezogen wird dann entlädt die Batterie.

Schau mal hier als Beispiel:

O.k. Danke für deine Info

, bzw Beschreibung deines Problems. Genau das gleiche sehe ich bei meinem Vorhaben ebenso auf mich zukommen. Mal noch ne andere Frage! Wie rechnet eigentlich dein Netzbetreiber deine Einspeisung ab. Ich Frag mich wie man das Lösen kann, da ja mit dem Balkonkraftwerk 800 Watt eingespeist werden und man durch die PV Anlage eine Vergütung bekommt!?

Hi, danke für deine Info. Das ist ja eine super Lösung. Akzeptiert der Netzbetreib diese Lösung auch? Denn normal liefert der Zendure ja 800 Watt ins Netz und würde somit die Einspeisevergütung meiner großen PV Anlage unterstützen.

Zusatzerklärung

Für den Netzbetreiber macht es keinen Unterschied, welche Anlage erzeugt oder einspeist. Beide Anlagen “landen” Verteiler und dort ist der Netzanschlusspunkt an dem auch der Zähler sitzt.

Und: die Herangehensweise ist ja die, dass das Balkonkraftwerk nur soviel ins Hausnetz abgibt, damit nicht eingespeist wird und nur die große Anlage unterstützt / entlastet wird. Natürlich, wenn die Batteriespeicher voll werden, wird natürlich der ganze Überschuss eingespeist.

Und ich habe einen Einspeisevertrag bei dem ich maximal 9 kW Leistung einspeisen darf.
Vergütung sind 9 ct / kWh.

Gruß
Manfred

Habe hier auch vier Module an einem Hoymiles HM 1600 der am Wechselrichter (Multiplus2) am AC-Out hängt, über dem geht die Erzeugung des HM1600 ins Haus oder Akku Einspeisung ist bei mir abgeschaltet. Die restlichen Module hängen per MPPT am MP2 direkt!

Dann schaue dir das mal hier an, da kannst du den restlichen Überschuss dort verkaufen und der Bezug ist auch günstiger als bei den meisten Anbieter!

1 „Gefällt mir“

komische Seite - da musst dich zuerst komplett registrieren bevor du überhaupt eine Tarifinfo bekommst.

Ausserdem zahle ich nur 12 bzw. 14 ct für den Bezug.
Ich hab bisher noch keine EEG gefunden, die im Vergleich zur VKW einen attraktiven Tarif bieten würde.

Schau mal hier → https://www.energyfamily.at

Ich weiß aber nicht ob das auch für DE gilt :slight_smile:

Sorry war mein Fehler da ich angemeldet war und dann ist man direkt zum Login gekommen!

Zahle 12,88ct inkl. MwSt für den Bezug! VKW das sind die Vorarlberger?

Bei der Energiegemeinschaft ist im Grunde ein Plattform wo du auch eine eigene machen kannst, wenn du z.B. mit deinen Eltern die einen eigenen Zähler habe, deinen Überschuss ihnen direkt geben und den Preis kannst du selber bestimmen!

Das ganze klingt sehr interessant. 12,88 Cent für den Bezug wäre super. Ist der Preis da nicht Tageszeit abhängig? Wie ist der Preis bei Einspeisung? Das würde doch bedeuten, dass bei überschüssigen PV Strom der Preis bestimmt niedriger ist wie bisher bei meinen 8 Cent die ich bekomme. Oder wie funktioniert das genau? Komme mit den Infos von Energy Familie nicht ganz zurecht

Das ist ein Tarif für Österreich, Energiegemeinschaften hat die DE Regierung noch nicht zusammen gebracht dazu müssten sie erst mal zusammen bringen das die meisten ein SmartMeter haben! :wink:

1 „Gefällt mir“