Zuweisung von Template und Integralsensoren zu Geräten wie Shelly oder Gruppierung der Sensoren unter Entitäten

Hallo

ich habe erst vor kurzem mit HA begonnen und habe nun nach meinen ersten Erfahrungen entschieden, eine neue HA Instanz zu starten um all den Daten und Entitäten Müll durch mein Testen los zu werden.

Ich habe begonnen für Geräte entsprechende packete.yaml zu schreiben. So habe ich zum Bsp mein gesamtes Serverrack an einem ShellyPro1EM hängen und dafür entsprechende Template und Integral Sensoren erstellt. Diese sind im shellypro1em_serverrack.yaml drin. Es funktioniert eigentlich tadellos und ich kann dieses packet einfach kopieren und einen weiteren ShellyPro1EM für einen anderen Bereich einbinden.

Was mich aber stört ist, dass ich unter HomeAssistant - Geräte - Entitäten diese im yaml verfügbaren Sensoren nicht dem echten Shelly Gerät zuweisen konnte. Das bedeutet, dass ich in Zukunft eine extrem grosse Gruppe von Entitäten unter dem Bereich “nicht gruppiert” habe.

In meiner yaml für den ShellyPro3EM für das ganze Haus habe ich folgendes in die packet.yaml getan:

Code:

group:
  shellypro3em_hausunterverteiler_weitere_entitäten:
    name: "ShellyPro3EM Hausunterverteiler weitere Entitäten"
    entities:
      - sensor.shellypro3em_hausunterverteiler_leistung_netzbezug_alle_phasen
      - sensor.shellypro3em_hausunterverteiler_leistung_netzeinspeisung_alle_phasen
      - sensor.shellypro3em_hausunterverteiler_energie_netzbezug_alle_phasen
      - sensor.shellypro3em_hausunterverteiler_energie_netzeinspeisung_alle_phasen

Dies hat tatsächlich eine Gruppe unter den Entitäten erstellt, aber diese Gruppe war wiederum auch unter nicht gruppiert und zudem waren alle sensoren auch noch zusätzlich einzeln unter nicht gruppiert.

Ich sehe schon wieder das Chaos kommen und würde das gerne strukturiert entweder einem echten Gerät oder einem Virtuellen Gerät zugewiesen haben aber so, dass unter entitäten es sauber strukturiert ist, so wie dies bei dem ShellyPro3EM oder ShellyPro1EM der Fall ist. Hallo

ich habe erst vor kurzem mit HA begonnen und habe nun nach meinen ersten Erfahrungen entschieden, eine neue HA Instanz zu starten um all den Daten und Entitäten Müll durch mein Testen los zu werden. Ich habe begonnen für Geräte entsprechende packete.yaml zu schreiben. So habe ich zum Bsp mein gesamtes Serverrack an einem ShellyPro1EM hängen und dafür entsprechende Template und Integral Sensoren erstellt. Diese sind im shellypro1em_serverrack.yaml drin.

Es funktioniert eigentlich tadellos und ich kann dieses packet einfach kopieren und einen weiteren ShellyPro1EM für einen anderen Bereich einbinden. Was mich aber stört ist, dass ich unter HomeAssistant - Geräte - Entitäten diese im yaml verfügbaren Sensoren nicht dem echten Shelly Gerät zuweisen konnte. Das bedeutet, dass ich in Zukunft eine extrem grosse Gruppe von Entitäten unter dem Bereich “nicht gruppiert” habe. In meiner yaml für den ShellyPro3EM für das ganze Haus habe ich folgendes in die packet.yaml getan:

Code:

group:
shellypro3em_hausunterverteiler_weitere_entitäten:
name: „ShellyPro3EM Hausunterverteiler weitere Entitäten“
entities:

• sensor.shellypro3em_hausunterverteiler_leistung_netzbezug_alle_phasen
  • sensor.shellypro3em_hausunterverteiler_leistung_netzeinspeisung_alle_phasen
  • sensor.shellypro3em_hausunterverteiler_energie_netzbezug_alle_phasen
  • sensor.shellypro3em_hausunterverteiler_energie_netzeinspeisung_alle_phasen

Dies hat tatsächlich eine Gruppe unter den Entitäten erstellt, aber diese Gruppe war wiederum auch unter nicht gruppiert und zudem waren alle sensoren auch noch zusätzlich einzeln unter nicht gruppiert. Ich sehe schon wieder das Chaos kommen und würde das gerne strukturiert entweder einem echten Gerät oder einem Virtuellen Gerät zugewiesen haben aber so, dass unter entitäten es sauber strukturiert ist, so wie dies bei dem ShellyPro3EM oder ShellyPro1EM der Fall ist.

Ich hoffe ich habe mich genug klar bzw sauber ausgedrückt, so dass mein Anspruch oder meine Vorstellung verstanden wird. Gibt es entsprechende Möglichkeiten? Danke für Eure Hilfe, DomIch hoffe ich habe mich genug klar bzw sauber ausgedrückt, so dass mein Anspruch oder meine Vorstellung verstanden wird. Gibt es entsprechende Möglichkeiten?

Danke für Eure Hilfe, Dom

Du solltest mal deinen Text mit Absätzen „Strukturieren“.

Es ist echt Anstrengend so einen Haufen Text ohne Absatz zu lesen.

Erstmal Herzlich Willkommen huer.

besser? PS: bitte nicht sagen, dass ich die template und integral sensoren per Hand über die GUI erstellen soll. Ich weiss wie das geht und diese können wie gesagt entsprechenden Geräten zugewiesen werden.

Aber gerade dies will ich so nicht, weil es viel länger dauert und sehr langwierig wäre, etwas anzupassen.

Kann jemand HomeAssistant gewaltiger hier helfen?

Noch eine andere Frage, welche vermutlich in diesem Aspekt helfen könnte. Die durch yaml erstellten Sensoren können nicht per GUI angepasst werden. Gibt es eine Möglichkeit, dies trotzdem zu ermöglichen?

Danke für Eure Hilfe, Dom

1 „Gefällt mir“

Bis auf den angezeigten Namen: nein.
und auch dafür ist eine eindeutige unique_id erforderlich.