2 Unterschiedliche Alexas

Hallo Ich nutze bei mir in der Wohnung HA mit Knx. Die Alexa ist auch angebunden.

Wenn jetzt der Trockner fertig ist ( Automatisation ist vorhanden ) bekommt meine Mutter eine Nachricht aufs Handy.

Nun Meine Frage die Eltern haben auch eine Alexa die Könnte ich ja auch in HA einbinden. Hat aber einen eigenen Amazon Acc.

Allerdings können die Eltern dann auch meine Lichter usw über ihre Alexa steuern oder ?

Kann man das irgendwie begrenzen ? Das die Alexa nur Nachrichten abspielen kann oder bestimmte Sachen schalten kann ?

Oder Können alle angelernten Alexas dann auch alles steuern ?

Gruß Timo

1 „Gefällt mir“

Im Bereich Sprachassistenten kannst du festlegen, welche Entitäten für welchen Sprachassistenten verfügbar sein sollen. Aber damit schließt du vlt. Geräte für Alexa aus, welche deine Eltern nicht steuern sollen du aber steuern möchtest.

1 „Gefällt mir“

genau das ist der Hacken. Das geht nur global für Alexas

Man kann aber nicht Unterscheiden. Richtig ?

1 „Gefällt mir“

Ich wüsste nicht wie, ein Weg ist vlt, dass entweder du oder die Eltern Google oder Assist (künftig) als Speaker nutzen. Dann könntest du eine Trennung umsetzen.

1 „Gefällt mir“

Mit einem Amazon Konto würde das nnur mit den Kinder Alexas funktionieren. Da kannst du dinge einschränke. Sonst ein zweites Amazon Konto anlegen.

1 „Gefällt mir“

Die Eltern haben ein eigenes Amazon Konto. Würde das helfen ?

1 „Gefällt mir“