Hallo liebe Community,
in mehreren Quellen kann man lesen, dass IKEA neue Geräte in der Pipeline hat.
Erwartungsgemäß könnten die preislich interessant werden.
Hier der Link zu einer der vielen Quellen : techgarage.blog
Hallo liebe Community,
in mehreren Quellen kann man lesen, dass IKEA neue Geräte in der Pipeline hat.
Erwartungsgemäß könnten die preislich interessant werden.
Hier der Link zu einer der vielen Quellen : techgarage.blog
Das klingt sehr spannend! Obwohl ich mit Zigbee-Geräten eigentlich sehr zufrieden bin und ich im Moment noch keine Möglichkeit für Thread habe ![]()
Das geht mir genauso.
Ich sehe zurzeit auch keinen akuten Handlungsbedarf in diese Richtung.
Mal eine dumme Frage, habe mich mit dem Thema Matter noch nie auseinander gesetzt, wo liegt der Unterschied zwischen Zigbee, Wlan und Matter? Bitte jetzt nicht steinigen wegen der Frage! ![]()
Soweit ich weiß: Matter hat 2 Möglichkeiten/ Protokolle: Matter over Wifi und Matter over Thread. Wifi und Thread sind einfach unterschiedliche Funkprotokolle für Matter.
Zigbee hat hingegen nichts mit Matter zu tun. Die alte IKEA-Produktreihe waren ausschließlich Zigbee-Geräte, daher haben wir die oben erwähnt ![]()
Ok Danke, wie schon geschrieben habe ich mit dem Thema noch nie befasst!
Thread ist ein IP-basiertes Funkprotokoll, das wie Zigbee ein Mash-Netzwerk aufbaut und sehr stromsparend ist. Über Matter kann man die Geräte dann gleichzeitig in verschiedene Plattformen, wie HomeKit, Alexa, Google, Home Assistant, etc. integrieren.
Zur Beantwortung solcher Fragen kann ich die Seite https://matter-smarthome.de empfehlen.
Danke für den Link, schaue ich mir an wenn ich Zeit habe!
Spannende Neuigkeiten:
Die neuen Geräte sind ja mittlerweile schon etwas länger draußen. Wie es scheint, haben die einen Dual-Chip eingebaut, der sowohl Zigbee als auch Thread kann (die beiden sind sich ja ziemlich ähnlich).
Mehr Infos dazu gibts hier: Wie Ikea die Kombination von Thread und Zigbee meistert | matter-smarthome
Es gibt für die Projekte sogar schon Issues und Pull Requests in Zigbee2Mqtt. In ZHA (siehe hier )sollen sie wohl auch einbindbar sein ![]()
Ich habe nun schon 147 Geräte über Matter over Thread laufen. Davon sind jetzt 26 Geräte von IKEA. Ich finde die Preise sind eine echte Kampfansage! Außerdem haben sie Stand heute (31.12.2025) als einzigen auf den gesamten Markt, E14 Leuchten die über Thread, und nicht WLAN laufen.
Aber die Preise sind schon heftig für das was man bekommt. Ich bin mal gespannt, wie sich da 2026 die Preise der Mitbewerber entwickeln werden.
Außerdem ist der Verbaut Chip für Thread/Zigbee auch in der Form stand heute Einzigartig auf den Markt.
Aber der Bewegungsmelder geht gar nicht. Der hätte gern 2/3 kleiner sein können ![]()
Gerade bei Cashys Blog gelesen, das die Sensoren reduziert worden-Fenstersensor z.B. nur noch 7,99
Betrifft aber leider nur die neuen Matter Geräte, die Zigbee Geräte haben sich im Preis nicht verändert. War erst vor ein paar Tagen bei ikea und habe mir das angeschaut.
Also ich finde die Preise für die Zigbee- und Mattergeräte vollkommen in Ordnung (zumindest die aktuellen - kannte die vorherigen Preise für Matter nicht).
Ja sind auch vollkommen in Ordnung, aber die Matter Geräte verkaufen sie mit Absicht günstiger, dass die Leute alle diese Geräte kaufen. So haben sie gleich ein breites Publikum für ihren neuen Geräte und zigbee gerät in Vergessenheit. Deswegen mein Anspielung mit dem Preis.