3 Lichtkarten, die dein Home Assistant Dashboard revolutionieren!

In diesem Video stelle ich dir drei Lichtkarten vor, die dein Home Assistant Dashboard auf das nächste Level heben! :rocket: Mit diesen Karten kannst du deine Lichter smarter und optisch ansprechender steuern. Egal ob RGB-Farben, Lichttemperaturen oder HUE-ähnliche Funktionen – ich zeige dir Schritt für Schritt die Installation, Konfiguration und Nutzung jeder Karte.

Hier sind die Inhalte des Videos:

Voraussetzungen für die Nutzung der Karten

• RGB Light Card: Installation, Einstellungen und RGB-Werte im Detail
  • Light Entity Card: Einfache Konfiguration und Nutzung für maximale Kontrolle
  • HUE-Like Light Card: Design und Funktionalität wie bei Philips Hue direkt in deinem Dashboard
  • Demonstrationen aller Karten im Live-Betrieb

:point_right: Meine Bitte an dich: Wenn dir das Video gefällt, lass ein Like da und teile dein Feedback oder deine Fragen in den Kommentaren. Deine Unterstützung hilft mir, noch mehr hilfreiche Inhalte für die Home Assistant Community zu erstellen!

:pushpin: Forum-Werbung: Erfahre, wie du dich in der Community austauschen kannst, um noch mehr aus deinem Smart Home herauszuholen.

Tauche ein in die Welt der Lichtkarten und optimiere dein Home Assistant Dashboard! :bulb:

3 „Gefällt mir“

Auf die HUE-Like Light Card bin ich gespannt.
Die HUE-Like Light Card in Verbindung mit den Hue Icons passt perfekt :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Absolut! :+1:

Habe an den Hue-Like Light Card gebastelt. Wollte den Hintergrund wenn Lampen aus sind ändern.

type: custom:hue-like-light-card
entity: light.hue_lightstrip_plus_1
icon: hue:lightstrip
card_mod:
  style: |
    :host {
      --hue-background: rgba(0,0,0,0.40) ! Important;

}

ha-card.hue-borders {
      box-shadow: var(--hue-box-shadow), 4px 5px 13px 0px rgba(217, 247, 250,0.66) ! Important;
    }

So ändert sich der Hintergrund natürlich nicht mehr in die Farbe der Lampe wenn se an ist. Einer eine Idee dazu ?

Du muss bestimmt unterscheiden, ob die Lampe ein oder ausgeschaltet ist.

:host {
  --hue-background: {% if states(entity) == 'on' %}
    rgba(var(--hue-color), 1) !important;
  {% else %}
    rgba(0,0,0,0.40) !important;
  {% endif %}
}

Die Variable für hue-color musst du noch heraussuchen, habe die card nicht installiert, aber wird sicherlich dann auch mit hue beginnen.

1 „Gefällt mir“

Danke, mit Variablen habe ich bis jetzt nichts am Hut gehabt. Da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Muss mich da erst mal ein lesen.

Danke für die Anregungen im Video!
Aber „revolutionieren“ und „auf dem nächsten Level sind“?
Geht’s nicht auch 'ne Nummer kleiner? Warum immer diese Superlative?

OK, vielleicht etwas übertrieben :wink:, was hättest du denn geschrieben?

1 „Gefällt mir“

Huhu, das geht laut Dokumentation doch mit

offColor: rgb(0,0,0)

Dann ist der Hintergrund zB schwarz und ändert sich bei eingeschalteter Lanpe weiterhin.
Nun brauche ich nur noch die rgb-Angabe für „normalen Darkmode“, weil mir das Schwarz zu heftig ist …
LG

2 „Gefällt mir“

Danke @Smartireb probiere ich nachher mal aus.
Es kann so einfach sein. Bin ein bisschen
card-mod verseucht🫣 aber man sollte wie du sagst auch mal in die Doku schauen.
Klappt jetzt super :star_struck:

type: custom:hue-like-light-card
entity: light.hue_lightstrip_plus_1
icon: hue:lightstrip
offColor: rgba(0,0,0,0.40)
allowZero: false
iconSize: big
offShadow: true
hueBorders: true
card_mod:
  style: |
    ha-card.hue-borders {
      box-shadow: var(--hue-box-shadow), 4px 5px 13px 0px rgba(217, 247, 250,0.66) ! Important;
    }
2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

@SteuerDeinLeben: zeige doch allen mal die Scene Presets, das ist ein Träumchen und der Tipp stamm ja von Dir.

Hier gehen alle HUE-Farbverläufe! Und wenn man mal verstanden hat, wie man das ans Laufen bringe (Thomas sei Dank), dann ist das einfach nur genial

2 „Gefällt mir“

Hier der Link dazu:

Jetzt mal komplett mit der HUE-Like Light Card + Anpassung.
Oben tauchen die Schalter auf wenn die Batterien zu neige gehen.

1 „Gefällt mir“