Günstige Gelegenheit - Angebote gab es bei Bambu schon öfters, der 3 Jährige Geburtstag ist eben aktuell ein Grund zu feiern.
Aktuell ist nur ein neuer Generation-2 Drucker „angekündigt“ ( oder besser geleakt ) , eine abgespeckt Version des H2D - dürfte der Nachfolger vom X1C werden, der ja mittlerweile 2 1/2 Jahre alt ist - oder er ist auch nur eine Ergänzung mit mehr Bauraum, wer weiss.
Der X1C ist immer noch einer der besten 3D-Drucker am Markt in der Preisklasse, gibt keinen Grund den einzustellen.
Der A1/A1mini ist noch nicht lange genug auf dem Markt, das widerspricht der Politik von BambuLab , Produkte länger zu pflegen ( wie auch Prusa es macht ) und nicht wie die meisten anderen Hersteller, alle drei Wochen nen neuen Drucker auf den Markt zu werfen der dann ein neues Feature hat.
Gerade das die Firmware-Unterstütztung für die AMS1/AMS2 kommt, ich ein gutes Zeichen dafür, das der nicht abgelösst wird. Sonst würden die den Aufwand der Softwareentwicklung nicht machen.
Bambu hat für alle Preisklasse was im Programm - vom Einsteiger mit dem A1/A1mini über den ambitionierten Hobbyisten mit dem P1S/X1C, dem Profianwender mit dem X1E bis zu dem semiprof. Hobbyisten mit dem neuen H2D inkl, Laser- und Plotter Einheit und der ist hochpreisig mit bis zu 3700€ je nach Ausführung.
Macht in 3 Jahren gerade mal 6 verschiedene Druckermodelle
( Wir reden aber auch nicht vom Profisegment, da will Bambulab aber auch nicht hin, das ist ein Consumerhersteller )
Bambu ist, was ich oben schon geschrieben habe, neben Prusa der einzige Hersteller von 3D-Druckern, die ihre Produkte über längeren Zeitraum pflegen und mit neuen Funktionen ausstatten.
Bei Prusa wird in der Regel ein Upgrade-Set angeboten, wenn in der Modellserie ein neues Modell kommt, dann kann man den Vorgänger immer aufrüsten und hat das neuste Modell.
Andere Hersteller - egal wenn man nimmt - mache das nicht.
Neues Feature = neues Druckermodell, die werfen die reihenweise auf dem Markt.
Letztens noch ein Video gesehen mit einem neuen Model ich glaube Anykubic wars, das war das größere Modell einer Serie - man hatte aber eher den Eindruck das bei den drei Gerätegröße auch drei komplett unterschiedliche Entwicklerteams dran gearbeitet haben, da war fast nichts identisch - das hat doch nichts mit Modelpflege zu tun.