3D-Drucker - Beratung bei der Auswahl

Das Thema hier ist wirklich super, da ich auch über einen 3D Drucker nachdenke. Ich habe 2 (wahrscheinliche ziemlich blöde) Fragen zum A1:

• Der ist ja gerade im Angebot. Wo ist denn bei der günstigen Variante die Aufnahme für die Filamentrolle, oder muss ich immer so einen Kombo-Ständer für mehrere Rollen dazukaufen? Überlege, wirklich erstmal mit der günstigen Variante zu starten.
  • Was bedeutet „AMS“ ?
1 „Gefällt mir“

AMS ist der „Komboständer für mehrere Rollen“ :slight_smile: Ist aber mehr als das, das ist ein automatisches Filamentwechselsystem, womit man die Rollen einmal drauf setzt und der Drucker selbst das Filament in den Extruder lädt und entlädt. Somit ist auch mehrfarbiger Druck mit mehreren Materialien mit automatischem Wechsel möglich.

Bei der Variante ohne AMS wird die Rolle beim A1 oben an dem Querstreben montiert, eine Halterung dafür ist beim Drucker dabei.

2 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für Erklärung!

1 „Gefällt mir“

Das war nie offiziell als Kommunikationsprotokoll genannt oder kommuniziert worden.

Die wissen ganz genau, warum die das machen - die wollen ihr geschlossendes Ökosystem vermarketen.
Es ist z.b. ein Filament-Verwaltungssystem im Kommen, ähnlich wie Spoolman, nur eben ins Bambusystem voll integriert.
Genauso gibt es mittlerweile Software für die Verwaltung einer Drucker-Farm - interessant für kommerzielle Anwender mit vielen Druckern.

AMS = Automatisches Material System ( in deutsch )
.
Beim A1 ist der Rollenhalter für eine Spule bei, der wird auf dem Drucker montiert
Ein AMS kann man später noch nachkaufen, zumal für den A1/A1mini im Herbst eine Firmware kommt, die auch das normale AMS / AMS2 unterstützt inkl. der Trockenfuktionen des AMS2

3 „Gefällt mir“

BambuLab sind die Apple-Gerät unter den Drucker - die funktionieren einfach und die machen es genauso wie Apple, geschlossenes Ökosystem, entweder mal lässt sich drauf ein oder käuft sich lieber nen anderen Drucker.

1 „Gefällt mir“

Mit dem kleinen Unterschied :wink: zu Apple, dass Bambulab nicht im hoch-preisigen / elitären Umfeld unterwegs ist …
Zumindest ist das mein Eindruck bislang. Und ich versteh, dass sie ihren Erfolg und ihr Ökosystem erweitern wollen.
Über die Art und Weise kann man sicher diskutieren

1 „Gefällt mir“

Tja, ist der aktuelle Sonderverkauf ein „Abverkauf“? Oder eine günstige Gelegenheit?
Auf immer neue Feature warten, hieße bis zum Sanktnimmerleinstag zu warten. :wink:
Für mich als Anfänger ist das, denke ich, nicht so sehr die Frage - denn ich möchte ja jetzt beginnen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Günstige Gelegenheit - Angebote gab es bei Bambu schon öfters, der 3 Jährige Geburtstag ist eben aktuell ein Grund zu feiern.

Aktuell ist nur ein neuer Generation-2 Drucker „angekündigt“ ( oder besser geleakt ) , eine abgespeckt Version des H2D - dürfte der Nachfolger vom X1C werden, der ja mittlerweile 2 1/2 Jahre alt ist - oder er ist auch nur eine Ergänzung mit mehr Bauraum, wer weiss.
Der X1C ist immer noch einer der besten 3D-Drucker am Markt in der Preisklasse, gibt keinen Grund den einzustellen.

Der A1/A1mini ist noch nicht lange genug auf dem Markt, das widerspricht der Politik von BambuLab , Produkte länger zu pflegen ( wie auch Prusa es macht ) und nicht wie die meisten anderen Hersteller, alle drei Wochen nen neuen Drucker auf den Markt zu werfen der dann ein neues Feature hat.

Gerade das die Firmware-Unterstütztung für die AMS1/AMS2 kommt, ich ein gutes Zeichen dafür, das der nicht abgelösst wird. Sonst würden die den Aufwand der Softwareentwicklung nicht machen.

Bambu hat für alle Preisklasse was im Programm - vom Einsteiger mit dem A1/A1mini über den ambitionierten Hobbyisten mit dem P1S/X1C, dem Profianwender mit dem X1E bis zu dem semiprof. Hobbyisten mit dem neuen H2D inkl, Laser- und Plotter Einheit und der ist hochpreisig mit bis zu 3700€ je nach Ausführung.
Macht in 3 Jahren gerade mal 6 verschiedene Druckermodelle
( Wir reden aber auch nicht vom Profisegment, da will Bambulab aber auch nicht hin, das ist ein Consumerhersteller )

Bambu ist, was ich oben schon geschrieben habe, neben Prusa der einzige Hersteller von 3D-Druckern, die ihre Produkte über längeren Zeitraum pflegen und mit neuen Funktionen ausstatten.
Bei Prusa wird in der Regel ein Upgrade-Set angeboten, wenn in der Modellserie ein neues Modell kommt, dann kann man den Vorgänger immer aufrüsten und hat das neuste Modell.

Andere Hersteller - egal wenn man nimmt - mache das nicht.
Neues Feature = neues Druckermodell, die werfen die reihenweise auf dem Markt.
Letztens noch ein Video gesehen mit einem neuen Model ich glaube Anykubic wars, das war das größere Modell einer Serie - man hatte aber eher den Eindruck das bei den drei Gerätegröße auch drei komplett unterschiedliche Entwicklerteams dran gearbeitet haben, da war fast nichts identisch - das hat doch nichts mit Modelpflege zu tun.

2 „Gefällt mir“

Ich schmeiße hier mal den Anycubic Kobra s1 rein. Wesentlich günstiger als die Bambus und auch offener vom System.

1 „Gefällt mir“

Alternative wäre Eigenbau, da kann man alles so machen wie man es haben möchte! Habe selber schon 2 3D Drucker und eine CNC gebaut. Firmware und Hardware dafür gibt es genügend. Die Zeit muss man sich dann nehmen für Planung und Ausführung!

2 „Gefällt mir“

Ja, wenn man so eine Teil von Grund auf selber bauen will, absolut - würde da Voron empfehlen.
Aber da sollte man zum einen auf technisches Verständnis mitbringen und sich nicht scheuen, eine steile Lernkurve zu haben und vor allem viel Zeit mitbringen.
So ein Teil baut man nicht mal eben an einem Tag auf.
( in einem anderen Forum hat gerade einer ein Bautagebuch zu seinem Voron Projekt )

Wer direkt loslegen will, der ist mit Bambu oder Prusa derzeit am besten bedient.

1 „Gefällt mir“

und ja, ich will sofort loslegen. :slight_smile:

Und ich mag auch keinen Stress mit Support oder nicht funktionierenden Teilen @Tiwo_3d zumindest klingen die anycubic Bewertungen zwiespältig.

1 „Gefällt mir“

Nur das ganze mit gleich loslegen hört sich auch immer schöner an als es ist! Den wenn man Null Erfahrungen hat, gehen die ersten Probleme bei der Einrichtung und Kalibrierung schon an. Habe vor ca. 12 Jahren den ersten 3D Drucker gebaut, war damals ein Bausatz von CN in einem großen Karton mit sehr vielen Teilen. Den musste man von Grund auf selber aufbauen, inkl. Firmware flashen und alles Einrichten. Bin da damals zwei Monate daran gesessen, da es noch sehr wenige Anleitungen dazu gegeben hat und ich bei Aufbau auch noch einen Stepper geschrottet habe und warten musste bis er aus CN kam.
Aber eines was man dabei lernt, das ganze richtig zu verstehen und sich auch helfen zu können wenn mal was ist.

1 „Gefällt mir“

Hi, habe hier selber 2 X1C und einen A1 im Einsatz und bin sehr zufrieden damit :+1:t2:
Drucke das meiste in Petg und verwende da nur Filament von „Tecbear“, da gibt es im Angebot das Kilo unter 10 € ! Musste mir dafür nur ein entsprechendes Profil erstellen und seitdem läuft das! Werde wohl demnächst auf den H2D upgraden!
Hätte dann mindestens einen meiner Drucker abzugeben!? :wink::innocent:

Grüße :waving_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Ich überlege gerade noch, ob ich meinen X1C noch verkaufen oder doch behalte. Aktuell bin ich mit den Ergebniss vom H2D noch nicht zufrieden, gerade PETG von Material4PRint was auf dem X1C super Ergebnisse bringt, funktioniert auf dem H2D überhaupt nicht.
Mit Nobufil-PETG ist es deutlich besser aber noch nicht auf dem Level des X1C

Zudem hab ich aktuell massiv Probleme mit dem Filamentschneider der linken Nozzel, das funktioniert immer nur im zwieten Anlauf und das nervt. Werde heute abend mal die beiden Anschlagspunkte neu justieren und wenn das auch nichts bringt, wird es ein ticket bei Bambulab.

1 „Gefällt mir“

Ja, leider haben die schon immer Probleme mit den „ersten“ Firmwareversionen gehabt! Deshalb bin ich immer noch in Warteposition und eigentlich recht zufrieden mit meinen X1C’s! Wird schon noch werden! :wink:

1 „Gefällt mir“

Mit dem Filamentschenider ist ein Hardwareproblem.

Firmwareupdates gabe es schon ein paar, diese Woche schon zwei installiert.

1 „Gefällt mir“

Danke @anon70541084! vielen Dank :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ich habe einen anicubic kobra 2 pro.

ausgepackt, zusammen gebaut, justiert und seitdem druckt er fröhlich vor sich hin. remote-drucken kein problem. kamera erweitert, damit sehe ich auch, was sich tut.

ich bin sehr zufrieden damit.

1 „Gefällt mir“

Und genau da liegt das Problem. Viele Leute sagen, sie wollen für ihr Hobby einen 3D-Drucker, nur unterschätzen sie, dass der Drucker das Hobby ist. Anycubic, Creality,Sovol, wie sie alle heißen, kochen auch nur mit Wasser.
Ich kann dir nur ans Herz legen, Kauf dir einen Drucker, der auch zum Teil Open source ist, an dem man selbst etwas an der Firmware ändern kann.
Ich habe vor über 10 Jahren meinen ersten 3d-Drucker komplett selber gebaut. Nannte sich Cherry-3D. Danach kam der Ender 3, welcher mittlerweile stark modifiziert ist und Hochtemperatur-Filamente drucken kann. Zusätzlich steht noch ein Sovol Sv06+ mit diversen Modifikationen in der Werkstatt.
Aber, jeder wie er mag. Bambu ist von der Verarbeitung und der Software echt gut, nur verlass dich niemals zu 100% auf die Technik. 3d-Drucker sind anders gedacht, als Papier-Drucker und benötigen doch die ein oder anderen Handwerklichen Skills. Ich sehe es zudem kritisch, wie BambuLab zunehmend, sein System nach außen verschließt. Wer weiß, was da noch kommt.

1 „Gefällt mir“