Ich stand letztens bei einem Druck ohne Filament da, mein A1 Mini ohne AMS und ich ohne weiteres Filament haben ziemlich aus der Wäsche geschaut. Damit das nicht mehr passiert, möchte ich zumindest ungefähr wissen wie viel Filament noch auf der Rolle sein könnte. Und nun hier mein erster Ansatz:
Ihr benötigt:
HACS Integration für Bambulab
Für das Gewicht des aktuellen Drucks, kann je nach Drucker Hersteller auch abweichen.
Zur Filamentverwaltung nutzen wir das Tool Spoolman (zB als Addon für HA)
Dort legt ihr euer Filament an und dann noch die dazu passende Spulen.
Damit die Daten der Filamente nun noch in Home Assistant nutzbar werden benötigt ihr die HACS Integration
Der Entwickler der Home Assitsant Integration hat dazu ebenfalls einen passenden Blogartikel
der zB noch seine Klipper Integration zeigt.
Somit stehen euch erstmal die Daten zur Verfügung.
Jetzt kommt meine Ergänzung:
Ich habe ein input_select.filament angelegt, welches deckungsgleich zum Inhalt der Spoolman Filamente ausfällt.
Hierüber halte ich dann also fest, welches Filament gerade eingelegt ist. Das muss beim A1 Mini ohne AMS manuell gelöst werden
Passend dazu zieht jetzt eine Automation das Filament des aktuellen Druckgewichts direkt vial Spoolman API innerhalb von Spool man ab. Da es mir erstmal um einen Richtwert geht, reicht mir diese Logik, sollte sich jemand finden der sie erweitern mag. Feel free
Die Spoolman Integration bietet einen Dienst der eine Spule verwenden kann. Erwartet aber eine Spulen ID, diese wird innerhalb meiner Automation direkt gemaßt mit den IDs die ihr aus der Spoolman Seite oder den Attributen direkt in HA entnehmen könnt.
alias: Filament Abziehen Spoolman
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- sensor.a1_mini_gewicht_des_drucks
from: "0"
conditions: []
actions:
- action: spoolman.use_spool_filament
data:
use_weight: "{{ states.sensor.a1_mini_gewicht_des_drucks.state }}"
id: >
{% set mapper =
{ 'PLA Matte Ivory White':'1',
'PLA Matte Ash Grey':'2',
'PLA Silver':'3',
'PLA Black':'5',
'PLA Matte Charcoal':'6',
'PLA Marble White':'7' } %}
{% set state = states('input_select.filament') %} {% set id =
mapper[state] if state in mapper %} {{id}}
mode: single
Ob der Trigger der Weißheit letzter Schluss ein wird, wird die nächste Filament Lieferung sagen können.
Ich halte euch auf dem Laufenden - Video Inhalt gibt es noch nicht