Hallo erstmal Community
Ich möchte im Wohnzimmer gerne wo aktuell ein 3-fach tastschalter sitzt von dem aus 3 Lichtquellen geschaltet werden separat ansteuern und dimmen können mit Shelly da ich aber absoluter Neuling bin in Sachen Shelly smarthome wollte ich mal nachfragen ob dies umsetzbar ist und wenn ja wie genau das umsetzbar wäre
(Tiefe Schalter Dose ist vorhanden aber ich denke das da Max. 2 Shelly Dimmer reinpassen würden mit ach und Krach) geil wäre wenn es eine Möglichkeit geben würde mit einem Shelly Dimmer oder so
Vielen lieben Dank und ich hoffe das ihr mir da helfen könnt und es eine Möglichkeit gibt
Befindet sich dort ein Neutralleiter?
Und wegen Taster => ist da noch eine Steuerung involviert (Eltako oder so)?
Wenn das Taster über 230V sind:
Aus Platzgründen wäre es möglich in jedem Leuchtmittel direkt einen Shelly Dimmer 2 zu montieren und in deiner Tiefen Schalterdose die Leuchtmittel auf Dauerphase setzen und einen Shelly I4 als „Fernsteuerung“ (HTTP-Request) zu verwenden
Es liegt ein 5 adriges Kabel in der Schalter Dose mit jeder Phase wird über einen 3-fach Schalter (tastschalter von gira) eine seperate Lampen Gruppe geschaltet. Ich würde gerne von dem Schalter aus weiterhin schalten können und aber auch smart schalten und dimmen können.
Direkt unter dem 3-fach Schalter sitzt auch noch eine tiefe schalterdose wo aktuell eine Steckdose drin sitzt hinter der auch noch Platz wäre für einen weiteren Shelly. Gibt es da Möglichkeiten das umsetzen zu können und wenn ja mit welchen shellys ?
(Es sind zwei Gruppen 230v led Strahler und ein led Band welches über ein 100w Trafo läuft)
Dann würde mein Vorschlag doch funktionieren
Frage wäre ob du Platz für die Dimmer in den Leuchtmitteln hast
Guten Morgen,
er möchte den Schalter weiter nutzen, also die Shellys an der Lampe mit Dauerphase am Schalter ist nicht gewünscht.
Kann er doch machen, diesen dann an die SW Eingänge eines I4
Geschaltet wird dann über HTTP Request zu den Dimmer(n)
War nur ein Vorschlag
Und was schlägst Du vor?
Es darf nie der N-Leiter geschaltet werden, Das ist ein Sicherheitsrisiko.!!!
Bitte Leute lasst es mache der was sich damit auskennt, oder ein Eklektiker ist.
Ich bin gelernter Elektriker seit 16 Jahren also Anschlüsse und Verkabelung ist alles kein Problem nur kenne ich mich nicht mit den ganzen Shellys und deren Möglichkeiten aus deshalb war meine Frage ob und wenn ja wie man es am besten und funktionalsten lösen kann
Könntest du mir das evtl. Etwas genauer erklären ?
Jup
Siehe Anschlussschema:
https://community.shelly.cloud/gallery/category/20-shelly-plus-i4/
Quelle
Der erklärt das ganz gut
Edit: ohne den Linken Tester
Also sprich der I4 bekommt alle 3schaltphasen als einzelnen Eingang und spricht dann die einzelnen Empfänger die ich dann hinter die Spots klemme an entweder über die Shelly App oder aber auch durch physikalisches betätigen des Schalters habe ich das richtig verstanden ?
Der I4 benötigt ein L und N damit er Funktioniert.
Dann bekommt er 3x ein geschalteten L über den Taster zu den SW Eingängen (gleiche Phase)
Die 3x L zu den Leuchtmittel müssen gebrückt werden auf Dauerphase (haben also nichts mit dem I4 zu tun)
Aber das ist ersichtlich aus dem Anschlussschema, daher solltest Du das mit einer Elektrofachkraft anschließen lassen
Genauso habe ich das schon verstanden die Frage war jetzt eigentlich welchen Shelly Dimmer ich brauche für 2 Kriese 230v led Spots dimmbar
Und ein led band leiste mit 100w Trafo
Ich verwende hier keinen Shelly Dimmer
Daher kann ich dir das nicht beantworten
Wichtig wäre aber auch die Angabe der Leistung der 2 Kreise led Spots
Am besten mit Typ
Und natürlich müssen diese auch dimmbar sein
Gleiches gilt natürlich für deinen 100W Trafo
Hast du Technische Daten, es sind nicht alle dimmbar?
Also es sind einmal 48w dimmbare 230v led Spots
Und einmal ein dimmbares led band mit einem 100w Trafo davor welches auch dimmbar ist die frage die ich nur habe immer noch welche shellys brauche ich ? Also einmal den i4 das habe ich verstanden und der muss dann mit den Shelly Dimmern kommunizieren welche jeweils vor den Lampen dann in die decke einfach gesetzt werden 3stck an der zahl. Nur welche Model der Shelly Dimmer brauche ich um das umzusetzen ?