4" Display - Guition ESP32-S3 als HA-Raumdisplay verwenden

Abend, wir haben zur Zeit immer mal wieder das Thema Display. Meins ist am Wochenende angekommen und habe direkt noch Nachschub geordert. Das Display gefällt mir sehr gut, ist eindeutig besser wie das CYD, reagiert sehr gut auf Touch und hat eine schöne Auflösung mit 480x480px auf 4 Zoll. Da bekommt man schon einiges unter und kann sich schöne kleine Dashboards bauen. :slight_smile:

Auch der Betrachtungswinkel ist viel besser, kann man mit einem Echo Show vergleichen würde ich sagen. Vom Aufbau an sich erinnert es sehr an das Sonoff NS Panel, nur halt ohne die physischen Tasten, dafür mit kompletten Bildschirm über die volle Fläche.

Ich habe ein kleines Dashboard mit Bottom Menü, System Einstellungsseite und Screensaver erstellt. Es können nach Installation und Einrichtung des ESP Gerätes in HA auch Nachrichten an das Display versandt werden (Waschmaschine fertig, oder irgendetwas anderes) sowie die Einstellungen zum Screensaver und Dimmverhalten eingestellt werden.

Vorteil, einmal geflasht läuft das ewig, solange die Entitäten in HA bereitstehen. Es braucht keine Upates, läuft ohne OS im Hintergrund und kann komplett lokal betrieben werden.

Nachteil, mit Relay passt es nicht in eine Unterputzdose. Lässt man das Relay aber weg, kann man eine Unterputzdose nutzen und das Relay vielleicht direkt in der UP platzieren.

Hier meine aktuelle Version mit der ich jetzt schon sehr zu frieden bin. Im Screensaver ist das Display Schwarz bis auf die Uhrzeit und die drei Werte für Hausverbrauch, Temp und Batterie.

Eine komplette Anleitung, weitere Infos und den Code findet ihr wie gewohnt bei mir im github. Ich kann ihn hier auf Grund der Zeichenlänge nicht komplett posten.

Als Hintergrund habe ich ein kleines Bild eingefügt, dass muss dann zwingend unter config/esphome liegen (siehe auch doku im github). Wenn ihr es hintergrund.png nennt, könnt ihr auch ein beliebiges anderes Bild verwenden.

Ich hoffe damit etwas Anregung für die Nutzung der kleinen Displays gegeben zu haben. Es ist wirklich nicht so schwer, wenn man einen Anfang hat. Heutzutage kann bei solchen Aufgaben eine KI auch sehr gut weiterhelfen.

Wenn ihr auch solche Displays im Einsatz habt, teilt gerne euren Code oder Link dazu und ein paar Screenshots. Vielleicht ergibt sich eine kleine Sammlung von sinnvollen Dashboards die man nach Anpassung seiner Entitäten direkt nutzen kann. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“