Das funktioniert bei der Cloud (Access Point) nicht. EQ3 hat die Schnittstellen für Taster oder Fernbedienungen nicht freigegeben. HomematicIP Cloud - Home Assistant
Ja du must die Geräte neu anlernen,Aber vorher im hmip Accesspoint in Werkeinstellung zurück setzen
@TWIX99b:
@jayjojayson
Könnt ihr mir bitte helfen:
Ich habe nun angefangen meine HM-Geräte über den RaspberryMatic mittels USB-Stick zu betreiben.
HA erkennt die Tasten, lässt sich jedoch zu keine Reaktion bewegen, wenn man eine Taste drückt
Ich kann dir das leider auch nicht wirklich weiterhelfen. Habe so einen Taster nicht im Einsatz. Was ich auf die schnelle gefunden habe:
„Sie müssen für jeden Kanal in der CCU vorübergehend ein leeres Programm erstellen:“
Das stimmt bei der CCU, aber nicht bei RaspberryMatic. Da müssen die einzelnen Entitäten in HA nur aktiviert werden.
Die Tasten müssen bei den Entitäten erst aktiviert werden. Siehe Option B.
Was für ein Gefummel…
Also, für alle die, die mitlesen: in RaspberryMatic auf Einstellungen->Geräte gehen, Wandtaster auswählen, über das Pluszeichen „+“ links die einzelnen Taster ausklappen, dann auf das Bild vom 1. Taster klicken (da ist ein kleiner Punkt drauf), dann öffnet sich das Einstellungsfenster und hier auf Aktivieren klicken.
Ist keine Raketenwissenschaft, aber wie Sahne schlagen, man muss wissen wie, sonst wird‘s Butter .
Ich finde den letzten Satz super
Den habe ich mir notiert