ich habe in meinem HA natürlich auch einen Abfallkalender installiert und alles funktioniert wunderbar. Es handelt sich um einen ICS-Kalender, bei dem ich die Bezeichnungen auf mein Gefallen geändert habe.
Wenn jetzt am Tag der Abfallentsorgung die Uhrzeit der Abholung erreicht ist, wird der Termin nicht mehr angezeigt. Was aber, wenn ich gerne alle vergangenen Termine angezeigt bekommen möchte. Ich hätte sie gerne weiterhin in meinem Abfallkalender angezeigt und verfügbar.
Gibt es eine Möglichkeit, dass vergangene Termine in einem ICS-Kalender weiterhin angezeigt werden, im Kalender selbst werden sie ja nicht gelöscht und bleiben bestehen, oder ist das nur mein frommer Wunsch von mir?
Verstehe wohl gerade das Problem nicht. Wenn sie im Kalender nicht gelöscht werden, kannst du sie dir im HA-Kalender doch weiterhin anschauen: http://homeassistant:8123/calendar
@maxe Sollte man meinen, aber ich sehe in meinem Kalender nur die zukünftigen Termine. Alle vergangenen werden nicht angezeigt. In meinem ICS-Kalender, den ich in mein HA kopiert habe bleibt alles so wie ich es kopiert habe.
Jeden Mittwoch findet bei mir die Abfuhr statt und so stellt sich mir der Kalender dar:
Ich denke mal er meint die custom trash card, die blendet nach eingestellter Zeit die Termine aus und kann auch nicht rückwirkend anzeigen…
Du könntest dir aber über den ics Kalender Im dashboard den letzten Termin anzeigen lassen… wird dann aber nicht in der trash card sondern in einer extra Card angezeigt.
Der Screenshot sieht aber eher nach Kalender aus und nicht nach TrashCard.
Deshalb bin ich ja verwirrt, dass der ICS-Kalender angezeigt wird aber der Kalender nicht. Vielleicht meint der TE auch Waste Collection Schedule … wer weiß
Das liegt daran, der der Bereitsteller der Termine die alten Termine aus dem Kalender nimmt.
Da du die Termine nicht in deinen Kalender importierst, sondern lediglich den ICS aus dem Internet immer wieder lädst (passiert im Hintergrund) werden die vergangenen Termine nicht mehr angezeigt.
Aber mal eine Frage, warum willst du die noch sehen? Sie bringen Dir ja nichts mehr
@maxe ja richtig, hatte ich auch gesehen, aber so hätte ich es mir erklären können. Bin auch etwas verwirrt.
@Daniel noch ein Ansatz der gut ist! Wenn die Daten über das Internet kommen, dann wäre es nicht verwunderlich, dass zurückliegende Termine nicht mehr existieren (die werden eigentlich immer im online-Kalender gelöscht und stehen nicht mehr zur Verfügung). Wir müssten halt wirklich wissen, welche Müllkalender Integration er nutzt oder wie er die Kalender überhaupt einbindet.
Ich füge meine Müllkalender einmal im Jahr händisch in HA ein und lade die Daten in den ICS-Kalender. Hier werden mir so auch zurückliegende Termine angezeigt. Vielleicht wäre das ein Möglichkeit für dich.
Ich habe Waste Collection Schedule eingebunden.
Meinen Abfallkalender lade ich als ics-Datei bei meinem Entsorger runter und lade ihn nach meinen Anpassungen in mein HA hoch. Er befindet sich dann als „Abfallkalender2025.ics“ im Ordner www. Dort liegt er unverändert und daraus werden meine Termine angezeigt.
Wenn meine Daten der Entsorgung trotz des Kalenders online geladen werden, wozu muss ich dann denn den Kalender importieren - macht für mich keinen Sinn. Der Kalender wird nach Wohnort und Straße mit Hausnummer generiert und mir dann zur Verfügung gestellt. So wie ich den Kalender Ende 2024 hochgeladen habe, so liegt er immer noch unverändert im www-Ordner.
@jayjojayson Das wäre in der Tat eine Möglichkeit, macht zwar mehr Arbeit, aber so hatte ich das auch vorher bei Google geregelt.
@Daniel Das ist der erste Kalender, den ich in HA eingebunden habe und ich frage mich halt, ob alle abgelaufenen Termine generell verschwinden. Wäre halt doof bei Geburtstagen.
Du musst die ICS Datei nicht herunterladen und irgendwo ablegen.
Nein es geht nur um Internetkalender, diese verschwinden wenn die Daten dort gelöscht werden.
Ich habe mittlerweile auch meinen O365 Kalender integriert dort verschwindet nichts.
Mein Abfallentsorger stellt aber online keine Daten zur Verfügung. Man gibt seinen Ort ein, dann die Straße und die Hausnummer und dann bekommt man eine Übersicht über die Abfuhrtermine oder kann eine individuelle ICS-Datei herunterladen.Ich kann es in Waste Collection Scheduler nicht anders einbinden.
Du kannst es gerne mal unter Abfallwirtschaft Kreis Höxter ausprobieren.
Ich sehe gerade, dass sich da wohl was seit Sommer 2024 geändert hat und so wie es jetzt aussieht geht es auch anders. Letztes Jahr war das nur über den ICS-Kalender möglich. Jetzt muss ich das wohl mal überarbeiten.
Die Info, dass du Waste Collection Schedule nutzt, fehlte halt.
Waste Collection Schedule arbeitet so, dass nur die zukünftigen Termine angezeigt werden.
Ja verdammt, ich hatte den Waste Collection Scheduler in Verbindung mit Abfallkalender vorausgesetzt … mein Fehler, sorry.
Das die vergangenen Einträge ausgeblendet werden macht natürlich Sinn.
Ich dachte, dass das ein Standard-Verhalten in allen Kalendern von HA ist, jetzt bin ich schlauer.
Ich bedanke mich für die Aufklärung, die Erklärungen und die rege Beteiligung in diesem Thema … merci
Die TrashCard kenne/benutze ich nicht. Ich habe alles über die Sensoren von WCS geregelt - das soll dann auch so bleiben.
Jetzt habe ich einen zweiten Abfallkalender hochgeladen und den, den WCS benutzt enthakt. Jetzt zeigt mir der Kalender alle Termine und ich hab es so, wie ich es haben wollte … läuft