ich habe in iobroker Abfragen von Sensoren und Zuständen über verschiedene Echo Geräte in verschiedenen Räumen realisiert. Z.B. aktueller Stromverbrauch oder aktuelle Stromproduktion usw. Dies möchte ich nun auch in HA realisieren. Ergebnis der Abfragen soll dann auch nur auf den Geräten wiedergegeben werden auf denen die Abfrage erfolgt ist.
Alexa Verbindung ist bereits eingerichtet (über die Lösung von Simon42 mit Cloudflare). Alexa Mediaplayer ist ebenfalls installiert.
Meine Frage ist nun, bevor ich das Rad neu erfinden muss, es gibt doch sicherlich ein blueprint oder etwas ähnliches wo dies bereits realisiert wurde,oder?
Und/Oder hat jemand Vorschläge wie das am einfachsten umzusetzen ist?
Vielleicht noch erwähnenswert, ich bin HA Neuling!
Besten Dank schonmal für eure Vorschläge und Grüsse
Matthias
Für dein Vorhaben musst du zu erst die Entitäten für den Sprachassistenten freigeben. Dazu unter Geräte, Entitäten die gewünschte Entität suchen und anklicken.
Danke für die schnelle Antwort!
D.h. du nutzt die Nabuscasa Cloud, oder?
Wie gesagt, ich habe die Lösung über Cloudflare und AWS implementiert.
Im Nachhinein vielleicht doch nicht die beste Wahl gewesen. Hab auch schon überlegt zu wechseln. Wie dem auch sei, ich habe den Sensor in die configuration.yaml unter „include“ eingetragen, der Sensor wird jedoch nicht in Alexa gefunden. Ich muss mal schauen woran das liegt.
So, neue Erkenntnis:
Die beiden Sensoren werden auch unter Sprachassistenten → verfügbar machen nicht angezeigt. Es handelt sich beim einen um ein Shelly 1PM und beim anderen um einen Tasmota Lesekopf am Stromzähler…
Lediglich die Schalter der Geräte werden dort angeboten.
Wenn du Sensoren in der config.yaml bereitstellst, dann würde ich eher für jeden Schalter/Button/Sensor einen Sensor erstellen. Der sollte dann auch eine unique ID besitzen, so dass du ihn unter Geräte, Entitäten überhaupt bearbeiten kannst.
Beispiel:
template: