Abonnierte Kalender in iCloud werden nicht in HA übernommen ( caldav ) - erledigt

Moin zusammen,

ich hab da mal ein Probleme und bisher keien Lösung gefunden, vielleicht kennt jemand diese von euch.

• ich nutze die Apple iCloud und entsprechend auch den Kalender dort
  • Der Kalender wird über caldav eingebunden mit folgender YAML-Datei
  • die „calender“ sind die entsprechenden Kalender aus der iCloud, wobei „Kalender“ und „Familie“ normale Kalender sind, „Feiertage-NRW“ und „Ferien-NRW“ abonierte Kalender aus dem Web. Im iCalc sowie auf meinen Apple-Geräten sind diese auch voll nutzbar, ebenso wie weiter abonierte Kalender, die aber nicht in HA sollen.
  • „custom_calendars“ sind spezielle Einträge, die auf Basis von täglichen Kalendereinträgen ( search: „xyz“ ) im meinem normalen Kalender erstellt werden und damit dann Entitäten in HA bereitstellen für Automatisierungen usw. - das funktioniert auch problemlos.
  • Problem nur, das die abonnierten Kalender in HA nicht angezeigt werden und somit auch nicht nutzbar.
    Meine Vermutung ist, weil diese eben Einträge über mehrere Tagen haben und damit hat HA massiv Probleme.
    „Feiertage“ würde ich noch so weg bekommen, dafür gibt es ja eine Integration „Feiertage“, aber Schulferien nicht ( oder kennt da jemand eine Integration für - hab bis her nichts brauchbares gefunden )

Kennt da jemand evtl, eine Lösung für, wie man die abonierten Kalender in HA bekommt.

# Apple Kalender
calendar:
  - platform: caldav
    url: https://caldav.icloud.com
    username: !secret userIcloud
    password: !secret passIcloud
    calendars:
      - Kalender
      - Familie
      - Feiertage-NRW
      - Ferien-NRW
  - platform: caldav
    url: https://caldav.icloud.com
    username: !secret userIcloud
    password: !secret passIcloud
    custom_calendars:
      - name: "HomeOffice"
        calendar: "Kalender"
        search: "HomeOffice"
      - name: "Office"
        search: "Office"
      - name: "Urlaub"
        search: "Urlaub"
      - name: "Gleitzeit"
        search: "Gleitzeit"
      - name: "Freizeit"
        search: "Freizeit"
      - name: "krank"
        search: "krank"

sind dein Kalender alle auch Öffentlich, also „Öffentliche Kalender“?

Das ist ein verdammt guter Hinweis - abonnierte Kalender kann man garnicht „öffentlich“ setzen.

Ich werde mal die ics-Dateien vom Anbieter direkt importieren, damit sollte es dann eher gehen

Ja, wenn du die herunterladen kannst, dann würde ich auch die (ICS Calendar) ical integration aus hacs nutzen… Für meine Feiertage und Abfallkalender läuft das wunderbar. Bei dir werden nur mehr Änderungen stattfinden? Ich muss da nur einmal im Jahr heran.

Ich hab Ferien und Feiertage, sowie noch einen Motorsport-Kalender als extra Kalender in iCloud, die kann ich mir dann problemlos auf den Geräte ein und ausblenden, wie ich will - da möchte ich auch so beibehalten.
Der Kalender in HA dient mir nicht zu Infos sondern ausschliesslich für Steuerungsaufgaben
Der wird auch garnicht im Dashboard angezeigt.

Aber es funktioniert mit dem Import von ICS-Files im iCloud-Kalender bestens, das war der super Hinweis, das die nicht öffentlich sind.
ICS-Datei für Ferien und Feiertages für 2025 und 2026 schon mal runtergeladen, in die entsprechende Kalender importiert und schon sind die in HA verfügbar.