Moin zusammen,
ich hab da mal ein Probleme und bisher keien Lösung gefunden, vielleicht kennt jemand diese von euch.
- ich nutze die Apple iCloud und entsprechend auch den Kalender dort
- Der Kalender wird über caldav eingebunden mit folgender YAML-Datei
- die „calender“ sind die entsprechenden Kalender aus der iCloud, wobei „Kalender“ und „Familie“ normale Kalender sind, „Feiertage-NRW“ und „Ferien-NRW“ abonierte Kalender aus dem Web. Im iCalc sowie auf meinen Apple-Geräten sind diese auch voll nutzbar, ebenso wie weiter abonierte Kalender, die aber nicht in HA sollen.
- „custom_calendars“ sind spezielle Einträge, die auf Basis von täglichen Kalendereinträgen ( search: „xyz“ ) im meinem normalen Kalender erstellt werden und damit dann Entitäten in HA bereitstellen für Automatisierungen usw. - das funktioniert auch problemlos.
- Problem nur, das die abonnierten Kalender in HA nicht angezeigt werden und somit auch nicht nutzbar.
Meine Vermutung ist, weil diese eben Einträge über mehrere Tagen haben und damit hat HA massiv Probleme.
„Feiertage“ würde ich noch so weg bekommen, dafür gibt es ja eine Integration „Feiertage“, aber Schulferien nicht ( oder kennt da jemand eine Integration für - hab bis her nichts brauchbares gefunden )
Kennt da jemand evtl, eine Lösung für, wie man die abonierten Kalender in HA bekommt.
# Apple Kalender
calendar:
- platform: caldav
url: https://caldav.icloud.com
username: !secret userIcloud
password: !secret passIcloud
calendars:
- Kalender
- Familie
- Feiertage-NRW
- Ferien-NRW
- platform: caldav