Liebe Community,
ich möchte eine Automatisierung einrichten welche mir folgendes ausführen soll
Die Automatisierung startet wenn ich von einem Präsenzmelder beim reinfahren in die Garage erkannt werde und läuft bis der Präsenzmelder nichts mehr erkennt
Je nach Abstand zum Präsenzmelder (der kann auch die Entfernung in cm messen welche ich zur Farbsteuerung verwenden will) soll eine RGB ZigBee Lampe die Farbe ändern bis ich die perfekte Position gefunden habe
also blau beim erkennen, rot bis zu einem Bereich, gelb bei fast da und grün bei perfektem Abstand
Ich bekomme das schon ein bissel hin, habe aber für diese Zeit keinen Trigger welcher in Echtzeit den Abstand weitergibt und damit die Abstandsauswertung erneuert wird
Ich kann das mit einer Siemens LOGO lösen, muss da aber auch zeitnah die Daten an HomeAssistant rübergeben was Kraft kostet
Falls dazu jemand Ideen oder gar ein bissel Code hat wäre das eine feine Sache
Ist dieser denn in HA eingebunden und zeigt dies als Entität?
Ist diese auch bereits in HA eingebunden?
Dann sollte das eigentlich relativ einfach in einer Automation in HA gehen
ja, die Geräte habe ich alle in HA
ich mache etwas ähnliches mit der Füllstandsanzeige für meinen Brunnen, das funktioniert gut, nur dort brauche ich nur mal für 30 Sekunden den Wert über die Farbe angezeigt und der Wert ändert sich natürlich nicht in den 30 Sekunden, wenn ich im Auto sitze und reinfahre ändert sich der Wert permanent