Addressierbare RGB-LED Stripes mit ESPHome: Effekte, Steuerung und mehr 🌈

Hallo liebe Community,
möchtet ihr eure WS2812B RGB-LED Stripes oder Ă€hnliche Modelle in euer Smart Home integrieren? Mit ESPHome könnt ihr addressierbare LEDs einfach einbinden, ĂŒber Home Assistant steuern und sogar beeindruckende Effekte nutzen! In diesem Beitrag erklĂ€re ich die Grundlagen und zeige, wie ihr euer nĂ€chstes LED-Projekt realisieren könnt.

Worum geht es?

ESPHome unterstĂŒtzt die Integration von addressierbaren RGB-LED Stripes mit der FastLED-Komponente. Damit könnt ihr:

• Individuelle Steuerung: Steuert jede LED einzeln fĂŒr einzigartige Lichtshows.
  • Vordefinierte Effekte: Nutzt Effekte wie „Rainbow“, „Strobe“ oder „Random“.
  • Optimierte Farben: Korrigiert vertauschte Farben direkt in der Konfiguration.
  • Einfache Integration: Bindet die LEDs nahtlos in Home Assistant ein.

Warum ist das interessant?

• FlexibilitĂ€t: Passt Farben, Helligkeit und Effekte fĂŒr jeden Anlass an.
  • Effekte mit Stil: Macht eure LED-Installationen mit beeindruckenden Effekten zum Hingucker.
  • Einfachheit: Alles ist ĂŒber ESPHome und Home Assistant steuerbar – ohne zusĂ€tzliche Apps.

Im Video zeige ich:

• Die Grundlagen der FastLED-Integration in ESPHome.
  • Wie ihr ein neues ESPHome-Projekt fĂŒr RGB-LED Stripes erstellt.
  • Den elektronischen Aufbau mit einem Levelshifter, um die LEDs zuverlĂ€ssig anzusteuern.
  • Wie ihr vertauschte Farben korrigiert und Effekte wie „Rainbow“, „Strobe“ und „Random“ nutzt.
  • Die Einbindung eures ESPHome-Projekts in Home Assistant.

Weitere Infos und Links:

Diskutiert mit uns!

Welche Effekte oder Projekte setzt ihr mit addressierbaren RGB-LED Stripes um? Habt ihr Tipps oder Tricks fĂŒr die Konfiguration in ESPHome? Teilt eure Ideen mit der Community!

Viel Spaß beim Experimentieren und Automatisieren mit RGB-LED Stripes und ESPHome! :star2::sparkles:

3 „GefĂ€llt mir“

@SmartHomeYourself Ich gleibe bei WLED. Das ist einfach eine sehr einfache, schnelle und trotzdem umfangreiche Lösung.

1 „GefĂ€llt mir“

Kommt drauf an was ich will, Wenns wirklich nur um an/aus und einheitsfarbe geht, nutz ich meine eigenen controller und daher esphome.
Wenn die LEDs nur bestandteil eines Projektes sind und von weiteren Sensoren oder so abhÀngig sind (mein Garagentor z.b.) dann auch, weil da die LEDs in AbhÀngigkeit zu den Sensoren etc arbeiten sollen und ich dann die Logik direkt auf den Chip brutzeln kann.
Wenns rein um LEDs aber mit Animationen oder Segmenten etc geht, WLED

2 „GefĂ€llt mir“

Finde ich eine gute Sichtweise.

1 „GefĂ€llt mir“