Hallo Allerseits,
meine HA-Umgebung mit Z2M funktioniert nun derweil recht stabil. Nun möchte ich die Heizkörper-Thermostate über HA steuern und bin auf Advanced Heating Control gestoßen. Ich haben Sonoff Thermostate und Fritz-Dinger über DECT. Einen Fritz-Thermostat konnte ich testweise bereits in Kombination mit dem Blueprint bzw. einem in der korrespondierenden Automation hinterlegten Zeitplan steuern. Das klappt auch mit einem externen Temperatur-Sensor. Soweit so gut.
Ich verstehe nicht, was Input-Number sind. Ich habe bei meinem Test eine statische Comfort-Temperatur und eine statische Eco-Temp. konfiguriert. Das Ziel ist aber, dass ich a) über eine Karte im Dashboard und b) bei Bedarf auch am Thermostat selbst etwas einstellen können möchte, was die statischen Vorgaben und die des Zeitplans überlagert, wenn denn solche manuellen Einstellungen getätigt werden. Ich denke das ist ein Standard-Szenario.
Ich weiß nicht, wie ich das in Advanced Heating Control einstellen muss. Welche Rollen spielen dabei die “Input-Number” und wie muss ich die anlegen?
Welche Karten für Thermostate kann ich in Zusammenhang mit dem Blueprint verwenden? Wenn ich eine vorhandene Karte einstelle und diese mit der Climate-Entität (also dem Thermostat) verbinde, wüsste ich nicht, wie ich dort konfigurieren könnte, dass die manuellen Einstellungen Vorrang vor Einstellungen aus einem Schedule haben.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich vermute, das ist keine besonders spezielle Frage, sondern eher ein Standardszenario. Bitte seid so gut und postet bei Antwort nicht nur Code für eine YAML, den verstehe ich wenig. Hilfreich wäre eine Art Anleitung, wie ich was in dem Blueprint bzw. der Automation einstellen muss und wie ich einen Helfer Input-Number einstelle und vor allem WAS ich dort einstellen muss, denn der Dialog zum Anlegen ist für mich unklar, noch verstehe ich die Verbindung der Objekte (Karte, Climate-Entität etc.)
Ich danke Euch.
Grüße
Jens