Guten Morgen, ich musste gestern den IP Bereich von meiner Fritzbox an welcher der HA hängt zwecks Nutzung von Wireguard umstellen. Da ich noch wenig in HA gemacht habe ging es recht schnell die IP Adresse zu ändern vom SmLight SLZB-06 in zigbee2mqtt.
Ich bin aber am überlegen zukünftig auch zu Hause ein HA einzusetzen und würde dann ein Backup von dem was ich gerade für unsere Ferienwohnungen aufbaue einbeziehen. Der Router zu Hause hat wegen Wireguard einen anderen IP Adressbereich wie der Router für den jetzigen HA. Gibt es eine einfache Lösung in HA die neuen IP Adressen einzubinden oder macht es doch Sinn mit einem neuen System zu starten.
Also Neuaufsetzen macht in der Regel keinen Sinn, weil das ja einiges an Arbeit erfordert.
Hast du in HA eine Statische IP eingetragen? Ansonsten bekommt HA ja in dem neuen Netz automatisch eine neue IP-Adresse.
Falls statiscihe IP, kannst du einen Monitor und Tastatur anschließen und Commands direkt auf dem Host eingeben, um das zu ändern.
Hallo, nein habe nicht und der HA war auch ansprechbar aber der SLZB war über einen Code unter Serial des zigbee2mqtt hinterlegt. Bis ich das gefunden habe verging 1h. Aktuell ist noch nicht viel im System hinterlegt was sich bald ändern wird. Daher meine Frage sonst erstelle ich jetzt dafür ein Backup und nutze dieses - wenn die Änderung der IP sehr umfangreich wird
Also dann müsste das doch kein Problem sein. Soweit ich das in Erinnerung habe, musst du einfach HA neu installieren (HA bekommt ja dann automatisch eine IP im neuen Netz). Du wirst dann im Setup-Process gefragt, ob du ein Backup wiederherstellen willst und dann kannst du das Backup einfach hochladen.
Einfach mal mein Gedankengang, warum sollte ich ein Backup von einer ganz anderen Immobilie nennt es Örtlichkeit mitnehmen und in einer anderen wiederherstellen. Es ist dich viel zu Unterschiedlich.
Fangen wir an bei den Stockwerken und Zimmer, die einzelnen Geräte Integrationen, die Zone von HA selbst ist eine Andere die Automationen müssten alle neu Konfiguriert werden, alle.
Ich Persönliche würde Zuhause alles neu und von Null beginnen. Ich glaube das ist Einfacher als die Nachträgliche Anpassung und das ist nicht zu Unterschätzen.
Noch ein Beispiel. Wie Groß ist die Chance das man in der Küche die Gleiche Lampe oder Gleiche Smart Plug Installiert hat wie im Ferienhaus
Ein Haus Neu bauen ist auch immer einfacher als Umbauen und Renovieren.
Du hast recht. Ich habe mir jetzt ein Backup von der HA gezogen wo zumindest die Grundfunktionen installiert sind. Somit fange ich nicht ganz am Anfang an