Änderung Strombörse auf viertelstündig

scheinbar tut sich da was , die wollen die Strompreise von stündlich auf viertelstündig umstellen

KLICK

1 „Gefällt mir“

Das die Taktung an der Börse auf 15Min gestellt wird, ist schon lange in Planung und wird wie schon geschrieben demnächst umgesetzt.

In wieweit sich etwas für den Endkunden ändert, bleibt abzuwarten.
In DE müssen ja alle Stromanbieter einen „Börsenvertrag“ anbieten.

In AT sieht das anders aus.
hier wird sich innerhalb der nächsten 18 Monate nichts ändern.
Unser ElWOG ist von 2010.
Eine neue Fassung hätte schon Sommer 24 verabschiedet werden soll, mit einer verkürzten Übergangsfrist bis 1.1.25.
Daraus ist aber nichts geworden.
Wenn wir Glück haben wird das ELWG noch vor der Sommerpause verabschiedet und das mit einer längeren Übergangsfrist.

Theoretisch könnten aber Stromanbieter auf freiwilliger Basis so einen Vertrag anbieten, da jedes EVU, dem Stromanbieter die Verbrauchsdaten (Deltas) im 15Min Raster übermitteln. Solange der Kunde beim SmartMeter OptIn ist.

Allerdings wird sich das kein Stromanbieter freiwillig antun, da er in der Verrechnung von 24 auf 96 Werten umstellen müsste.

liebe Grüße
Torben

1 „Gefällt mir“

In AT und den meisten EU Länder ist ja die SmartMeter Umstellung ja so weit vollzogen was man von DE nicht gearde behaupten kann, den die stehen im Grunde noch ganz am Anfang, darum wird das auch sicher noch länger dauern dass das dann auch wirklich für alle interessant ist und darauf umgestellt wird.
Ich muss sagen ich kommen mit den Stündlichen Preise einwandfrei zu recht und auch mein Dynamischen ESS System läuft einwandfrei damit.

@mafe68 Österreicht geht mit der EU Verordnung ja anders um als Deutschland.
In Österreich bekommt JEDER einen SmartMeter, egal ob das ein normales Einfamilienhaus ist, oder eine Kleingarten, wo nur ein Kühlschrank läuft.
Auch die Kommunikation der SmartMeter läuft hier zu über 90% per PLC und nur 10% „Mobilfunk“.
Auch kostet der SmartMeter dem Kunden hier nix extra.

Einige Energieversorger sind schon beim nächsten smarten Thema, nach Strom kommt Wärmemengenzähler, Wasser und Gas.

liebe Grüße
Torben