Aktivieren von Entitäten [Homematic(IP)] löst Events aus

Hallo zusammen,

ich habe heute durch Zufall in meiner RaspberryMatic CCU gesehen, dass in den Servicemeldungen für einen Heizkörperthermostat die Meldung „Leere Batterie“ aufgepoppt ist.

Dann habe ich mir im HA (2025.1.4) das entsprechende Gerät aufgerufen und es steht dort mit „Batterie Normal“ da. Als ich dem Nachgehen wollte, bin ich unter Diagnose auf die deaktivierte Entität „Batteriezustand“ gestoßen.

Diese habe ich aus Interesse einmal aktiviert, Hinweis, dass das jetzt nach 30 Sekunden zu sehen sein wird…kurz warten…plötzlich höre ich wie das Relais vom Haustürlicht klackt.

„Was ist jetzt los?“

Habe den Batteriezustand bei einem weiteren Thermostat aktiviert. Wieder geht das Licht draußen an.

In NodeRED reagiere ich auf Tastendrücke von Homematic-Fernbedienungen (HM-RC-Key4-3) u.a. um das Licht draußen einzuschalten. Während des Vorgangs eine Entität einer Homematic-Komponente zu aktivieren werden Events für alle Fernbedienungstasten gefeuert, das konnte ich an den Nodes im NodeRED ablesen.

Weiß da jemand mehr drüber? Kann man das verhindern?

Ich erinnere mich, dass so etwas vor einem halben Jahr schonmal passiert ist, als ich im HA rumgespielt habe. Wahrscheinlich habe ich dabei auch irgendeine Homematic-Entität aktiviert, habe aber damals keine Zusammenhänge gesehen und es als Einmalereignis abgehakt.