Aktivierung von "Last seen" legt das gesamte System lahm

Hallo zusammen,

da es in Home Assistant bekannter Weise sehr lange dauern kann, bei batteriebetriebenen Geräten manchmal 12-24h, bis es als Unavailable erkannt wird, gehe ich einen anderen Weg, um zB. alle meine Aqara Fensterkontakte im Fehlerfall zeitnah zu melden.

Ich benutze dazu den Status von Last seen, welcher sich charmanter Weise bei den Aqara Fensterkontakten ca. alle 50 Minuten meldet.

Bis hierhin alles klar und nichts Besonderes.

Mein Problem und Frage an Euch:

• der Last seen ist bei vielen Zigbee-Geräten standardmäßig nicht aktiviert.
  • wenn ich ihn aktiviere, geschieht für kurze Zeit Folgendes:
    • die CPU-Last geht von 3% auf 25% hoch.
    • Z2M geht komplett offline d.h. alle Geräte melden sich ab
    • es scheinen im Z2M-Mesh unklare Zustände zu herrschen, da meine Automation für die Zigbee-Rauchmelder spontan Fehlalarm auslöst. Da ich das jetzt weiß, deaktiviere ich den kompletten Node-RED-Flow für die Rauchmelder während der Zeit.
  • nach ca. 30s normalisiert sich nach und nach alles wieder und der Last seen ist aktiviert.
  • Kennt das jemand?

• Ist das normal?

• Kann man etwas dagegen tun?

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung was da passiert, aber es gibt auch andere Wege an das letzte Lebenszeichen zu kommen.

Diese Info steckt in jedem Sensorwert schon drin.

In der Tile Card kann man die als Sekundärinfo zum Status einblenden lassen.

Ich habe keine Ahnung von Node Red, aber per YAML und Co kommt man so ran:

{{ states.sensor.dein_sensor.last_changed }} sagt wann der Sensorwert sich zuletzt geändert hat und {{ states.sensor.dein_sensor.last_updated }} sagt wann der Sensor sich zuletzt gemuckst hat (= last seen).

2 „Gefällt mir“

Das ist korrekt und mir bekannt.
Leider ist es so, dass zB. bei den Aqara Fensterkontakten kein last.changed eintrifft, solange der Kontakt nicht betätigt wird. Der Grund ist klar - Energie (Batterie) sparen!
Das heißt, wenn Fenster, Türen, Tore oder wie bei mir, einige andere Anwendungen, längere Zeit nicht bewegt werden, kommt auch kein last.changed.
last.changed wird auch gesetzt bei Batterie-Statusänderungen oder unavailable, aber das dauert mir zu lange.
Mit dem 50 Minutentakt des last seen kann ich gut leben.

Ich meine gelesen zu haben, dass last_changed tatsächlich nur bei Änderung des Sensorwerts gesetzt wird, während last_updated auch gesetzt wird wenn der Sensor „Hallo, ich lebe noch“ sagt.
Demnach dürfte last_changed als Lebenszeichen-Indikator eh untauglich sein.
Aber das hängt wohl alles davon ab wie die Integration arbeitet.
Alle Angaben ohne Gewähr …

1 „Gefällt mir“

Ich kenne das Phänomen, bei mir tritt es auf, wenn ich den LQI Sensor aktiviere. Z2M legt sich für einige Zeit schlafen und wacht irgendwann (gefühlt 30sec) wieder auf.

Ich hab noch nix gefunden

2 „Gefällt mir“

OK, danke für die Antwort.
Ich bin immer ein Stück weit beruhigt, wenn ich erfahre, dass bestimmte Fehler nicht nur bei mir auftreten.