In diesem Video zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du die aktuellen Benzin- und Dieselpreise in Home Assistant integrierst und sie auf deinem Dashboard anzeigst. So behältst du immer den Überblick und kannst sicherstellen, dass du nie wieder zu viel an der Tankstelle zahlst. Egal, welches Dashboard du nutzt, ich erkläre dir, wie du es ganz einfach einrichtest!
Abonniere meinen Kanal für mehr Tipps und Tricks rund um Home Assistant! Gefällt dir das Video? Dann gib ihm einen Daumen hoch und teile es mit deinen Freunden! Hast du Fragen oder Anregungen? Hinterlasse einen Kommentar unten!
Ich habe noch zwei Sensoren erstellt, so wird immer der günstigste Spritpreis von den ausgewählten Tankstellen angezeigt. Einen Sensor für den Preis und einen für die Tankstelle bzw. Straße. Entitäten müsst ihr entsprechend an eure anpassen.
Man könnte sicherlich auch einen Sensor daraus machen, aber ich fand die Aufteilung zur Anordnung im Dashboard besser.
Ich nutze die Tankerkoenig Integration, wähle die infrage kommenden Tankstellen un der Umgebung und packe mir dann die Entitäten als Kacheln in das Dashboard:
Ist aber rein informativ, da ich meist tanke, wenn ich abends von der Arbeit komme und dann nicht erst in die HA-App gehe um dann die Spritpreis zu sehen, dafür nutze direkt ne App auf dem Handy vom ADAC
Cool wäre noch, wenn man die Daten der einzelnen Tage der letzten Woche übereinander legen könnte um dann daraus den Durchschnitt zu berechnen. Also betrachtet auf Dienstags um 09:00 hat der Treibstoff 1,70 gekostet, Mittwoch 09:00 1,80 und in dem Chart würde bei 09:00 dann die 1.75 angezeigt werden. Ausgehend von meiner „Tank-App“ auf dem iPhone kann man an diesem Verlauf recht gut sehen, wann das nächste mal günstig getankt werden kann…
Ich habe mir nach der Inspiration von @Nicknol die Card auf dem Dashboard auch noch etwas schöner gestaltet. Jetzt sehe ich den Min/Max Verlauf der letzten 5 Tage und aktuellen Spritpreis mit Tankstelle und Straßennamen.
Morgens ist eh eine schlechter Zeitpunkt zum Tanken, lieber abends spät.
Ich hab schon erlebt, das ich Samstags morgen innerhalb von 1 1/2 Stunden mehrmals an der Tankstelle vorbeigefahren bin und jedesmal die Preis anders waren - das waren 12 Cent Sprünge drin.