Hallo @all ,
ich bin 57 Jahre und komme aus der Fhem Ecke … hatte mit HA bis November noch nichts am Hut und meine Hausautomatisierung lief über einen CUL , Jeelink und vielen anderen Adaptern & Sensoren über Jahre recht zuverlässig.
Ok , warum wechseln ? ( Never touch a Running System )
Der Wechsel hatte einige Gründe ::
- als ich Fhem 2014 bei mir an den Start brachte , habe ich über die Jahre nach und nach alles erweitert und die Hausautomatisierung wuchs und wuchs - ich habe aber dummerweise nichts gross dokumentiert ! Nun suche ich mir bei Änderungen einen Wolf …
- die Community bei Fhem war für mich eher semi
- Oberfläche alles ,aber nicht wirklich schön
- ich bin in einem alter , wo neues Endecken hilft den Kopf fit zu halten
Leider konnte ich den CUL nicht mit umziehen , aber ich hatte für die Homematic-Geräte/Sensoren noch eine CCU2 rumliegen ,damit ging es super einfach !
Meine alten MAX! Heizungsventile, wollte ich nicht mehr weiter nutzen und so bin ich da auf ein anderes System umgestiegen.
Nach nun gut einem Monat mit HA , muss ich sagen , das ich überwältigt bin, von den schier unbegrenzten Möglichkeiten ! WOW
Auch wenn ich mich für technikaffin halte , ich bin sicher kein Programmierer - trotzdem finde ich die Umstieg zu HA als leicht zu bewältigen .
Was natürlich auch daran liegt , so viele tolle Videos und Tutorials rund ums Thema HA zu bekommen ! An dieser Stelle vielen Dank Dafür …
HA läuft bei mir in einer Proxmoxumgebung als VM und ich bin begeistert