Alarmierung am iPhone

Hallo liebe Community, in meinem SmartHome habe ich Wassermelder, Rauchmelder, Gasmelder… nur was helfen mir diese, wenn ich die Meldungen nicht höre/hören kann (Handy lautlos/leise) und ich habe noch keine Einstellung gefunden oder klingelton der lang und laut ist und auf dem iphone verfügbar. jetzt wollte ich mal in die runde fragen wie ihr euch bei solchen wichtigen Ereignissen benachrichtigen und ggf wecken lasst.
PS:In der Companion-App habe ich schon die System-Töne alle durgehört und die besten kopiert aber so richtig glücklich bin ich mit dem folgenden Ergebniss noch nicht:
action: notify.mobile_app_iphone_wm2
data:
title: WARNUNG !!!
data:
sound:
name: NanoRingtone6.caf
critical: 1
volume: 1

1 „Gefällt mir“
Bei Android geht es über den Alarmstream
      - action: notify.mobile_app_fp5
        data:
          title: Wasser!
          data:
            ttl: 0
            priority: high
            channel: alarm_stream
      - delay:
          hours: 0
          minutes: 0
          seconds: 5
          milliseconds: 0
      - action: notify.mobile_app_fp5
        data:
          data:
            ttl: 0
            priority: high
            media_stream: alarm_stream
            tts_text: Es läuft Wasser im Bad aus!

Guck dir hier mal die Beispiele für iOS an:

Edit:
YAML bitte als Vorformatierten Test posten.

Sonst stimmen die Einrückungen und so nicht mehr wo YAML sehr empfindlich drauf reagiert und man kann schlecht Fehler erkennen.

LG
Tobi

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis mit dem vorformatierten Text - werde es das nächste mal versuchen hinzubekommen - sorry

die Dokumentation habe ich schon durch, der erfolg hiervon ist zwar das es die Stummschaltung und Lautstärke schon einmal umgangen wird, aber so eine richtige alarm „melodi“ wie bei dem cell broadcast die auch 1minute lang ist, ist wohl anscheinend nicht im handy gespeichert :roll_eyes: die würde man halt auch in der Arbeit bei laufenden Maschinen oder im schlaf hören.

1 „Gefällt mir“

Habe leider kein iPhone zum testen, aber ich würde fast drauf Wetten das es da nicht geht.
Wahrscheinlich ist das wieder irgend eine unnötige Apple Limitierung.

Der erste Teil von meinem Android Beispiel oben habe ich nach 1,5 min ausgeschaltet, der läuft solange bis man sich die Benachrichtigung anguckt → die Leiste von oben runter zieht.
Der TTS Teil wird nur einmal abgespielt währenddessen läuft das andere immer weiter.
Natürlich bei Stumm geschalteten Klingelton / Benachrichtigung.

Hast du es mal damit getestet?

action:
      - action: notify.mobile_app_<your_device_id_here>
        data:
          title: "Snoopy is going to wake the neighbors"
          message: "The dog is barking and likely to wake the neighbors!"
          data:
            push:
              interruption-level: critical

Edit:
oder hast du mal eine längere Sounddatei hinterlegt?

LG

1 „Gefällt mir“

@maxe du hattest da doch was gezeigt bezüglich kritischen Nachrichten oder nicht?:slightly_smiling_face:

@Smartzeug
Ja, bezog sich aber auf Android. Den Link, der auch den Code für iphone zeigt, hatte @totow schon gegeben.

Musik als Alarmton ist halt meist „Harmonisch“ und die Emergency-Töne sind nicht im richtigen format und lassen sich nicht konvertieren (ca 20 Konvertierer probiert) habe auch schon verschiedene Töne gekauft aber immer das gleiche Problem. Lieder geht einfach mit Teilen und funktioniert auch / dann ist mein anspuch wohl zu groß :joy: dann wird es wohl doch ein Lied in die Musikrichtung die ich nicht mag, dann werde ich es auch hören :joy::joy::joy: danke trotzdem an alle und allen einen guten rutsch und ein gesundes 2025 ! PS: dachte ich hatte vll irgendwo etwas übersehen bei den Einstellungen :see_no_evil:

Lösung war jetzt nicht über Apple aber wie @totow und @maxe schon geschrieben haben, als sounddatei von anderen portalen herunterladen / konvertieren und es funktioniert :+1: mit einer Sirene die sicher nicht als Musik erkannt wird und auch in der arbeit gehört wird :hugs: