Dank den Tipps von hier habe ich nun eine sehr einfache Alarmsteuerung fast fertig, viele Dank!
Ich setze beim Versperren einen Alarm Helfer auf EIN und ein weiteres Skript triggert mir dann die Alarme, wie hier beschrieben!
alias: Alarm - Auslöser
description: löst Alarm aus, wenn der Riegelkontakt ZU, und der Alarmstatus auf EIN ist
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- binary_sensor.wz_terasse
- binary_sensor.kueche
- binary_sensor.arbeitsz_fenster
- binary_sensor.og_loggia
from: "off"
to: "on"
conditions:
- condition: state
entity_id: input_boolean.status_alarm
state: "on"
actions:
- action: script.benachrichtigung_pushover
metadata: {}
data:
prio: 1
titel: Einbruchsalarm!!
nachricht: Es wurde einer der Türkontakte ausgelöst
sound: persistent
mode: single
Nun fehlt mir noch eine wichtige Kleinigkeit, der Auslösende Kontakt, sollte in der Notifikation angezeigt werden.
Ich hab mich mit den Templates zwar schon etwas beschäftigt, aber ehrlich gesagt hab ich diese noch nicht wirklich durchschaut …
Habt ihr eventuell einen Tipp für mich, oder vielleicht sogar ein Codeschnipsel, wie vorher ?
Oder gibts von den Profis hier ein Video oder einen Blogartikel wo ich mir das abschauen kann?
Ich hab mir schon einige Videos reingezogen, aber so richtig verstanden hab ichs noch nicht…
Folgender Plan:
Alle meine Türkontakte zur Außenhautsicherung sollen nach dem versperren des Hauses einen Alarm auf mein Handy schicken, wenn sie ausgelöst werden.
Da ich ein Freund von kleinen schlanken Lösungen bin und gerne selbst nachdenke hab ich mich gegen eine fertige Lösung wie z.B. Alarmo entschieden!
1.)
Einen Helfer als Schalter „Alarm“ der über einen Riegelkontakt in meiner Haustüre getriggert wird. Zugesperrt → Alarm an, aufgesperrt → Alarm AUS
2.Helfer der auf „abwesend“ gesetzt wird, wenn wir das Haus verlassen.
2.)
Riegelkontakt setzt Helfer für Alarm und Abwesenheit
Ich habe euch oben DREI Auslöser reingetan, in meiner Praxis sind es natürlich einige mehr!
alias: Alarm - Auslöser
description: löst Alarm aus, wenn der Riegelkontakt ZU, und der Alarmstatus auf EIN ist
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- binary_sensor.wohnz_tur_terasse
- binary_sensor.vorz_tur_garten
- binary_sensor.arbeitsz_tur_loggia
from: "off"
to: "on"
conditions:
- condition: state
entity_id: input_boolean.status_alarm
state: "on"