Alexa, Google, Siri lokal mit Home Assistant verbinden per HA Matter Hub

Neben dem ganzen Hype zur Home Assistant Voice Preview Edition in der letzten Woche, gab es eine weitere spannende, Entwicklung. Das Add-On Home Assistant Matter Hub

Damit lassen sich die Sprachassistenten Alexa, Google Home, oder auch Siri super einfach mit Home Assistant verbinden. Das ganze lokal über eine Matter Bridge!

Wer also heute Nabu Casa nur deswegen verwendet würde künftig kein Abo mehr benötigen. Das ist kein Aufruf zum kündigen von Nabu Casa! Zum einen, weil es noch viel mehr Features bietet als den Support von Alexa und Google. Zum anderen weil ich es grundsätzlich gut finde über dies Subscription die weitere HA Entwicklung zu unterstützen.

Ich will damit nur sagen, dass der Matter Hub eine kostenlose lokale Integration ermöglich, die viel einfacher ist, als die bisher bekannten Möglichkeiten.

Die Entwicklung befindet sich zwar gerade noch im Alpha Status, sprich bis zum Release wird es noch Änderungen geben. Aber zum Testen funktioniert es wirklich gut, sodass du dir bereits heute einen Eindruck von den Möglichkeiten und der einfachen Handhabung machen kannst!

Schau gerne bei Interesse in mein Short, um einen schnellen ersten Eindruck am Beispiel Alexa zu bekommen.

Alexa, Google, Siri lokal mit HA verbinden per HA Matter Hub

2 „Gefällt mir“

Wirklich eine spannende Sache, aber leider läuft es nicht lokal wie behauptet. Trennt man vom google mini oder alexa echo dot das Internet, funktioniert die Kontrolle per Sprache nicht mehr. Vielleicht bekommen sie das in Zukunft noch hin, es ist ja aktuell noch eine alpha.

Das lokal bezieht sich auf die Home Assistant Verbindung mit anderen Matter Controllern. Hier die Beschreibung aus dem Projekt.

„ This project simulates bridges to publish your entities from Home Assistant to any Matter-compatible controller like Alexa, Apple Home or Google Home. Using Matter, those can be connected easily using local communication without the need of port forwarding etc.“

Das liegt daran das deine Sprache bei den Assistenten immer in die Cloud zu Verarbeiten geschickt wird. Sonnst wissen sie ja nicht was sie dir für Werbung geben sollen.

:rofl: der war gut @totow. Ich finde es nur etwas verwirrend, weil es ja heißt „Alexa, Google, Siri lokal mit Home Assistant verbinden“. Die eigentliche Steuerung an sich wird schon lokal laufen, aber halt nicht die Sprachsteuerung. Lese da im anderen Forum immer mit und deswegen habe ich es hier auch erwähnt.

1 „Gefällt mir“

Hi leute seit dem neuen update .61 bekomme ich diesen Fehlermedung. Auch wenn ich es zurückstelle funktioniert es nicht woran kann das liegen.

Danke

Evtl. eine Entität drin, die einen Fehler verursacht. Schau mal ins Log.

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es gefunden… Danke

auch das wird sich wohl, zumindest bei Google, wohl ändern