Alexa Media Player | input_text als custom Befehl

Hallo Community,

Ich nutze schon längere Zeit die Alexa Media Player Integration. Hauptsächlich für automatische Benachrichtigung, wenn die Wäsche fertig ist, aber auch für tägliche Benachrichtigung der bevorstehenden Termine. Auch habe ich natürlich diverse Aktionen im Dashboard, um Radiosender zu starten (ja, ich muss was zum Drücken haben. Reden tue ich nicht so gerne mit den Alexas).

Man kann ja mit dem Mini Media Player auch Texteingaben machen, was Alexa sagen soll. Aber ist es irgendwie möglich einen input_text an Alexa zu senden und Alexa hört darauf, als wenn man mit ihr sprechen würde? Es gibt ja die Möglichkeit einen Befehl zu senden wie z.B. „Wie wird das Wetter?“, aber ich möchte nicht für jede Frage einen Button oder Template festlegen, sondern ich möchte den Text eingeben und an Alexa senden.

Das eine funktioniert und beim anderen kommt von Alexa nur (ich weiß nicht, wie ich dir dabei helfen kann)

Ja das geht, lese mal diesen Thread durch. :slight_smile:

Vielen Dank für deine Nachricht.

Ich verstehe nur nicht, wie das bei meinem Fall umgesetzt werden soll? Möchte ja nicht Sensorwerte angesagt bekommen von Alexa. Ich möchte Alexa etwas fragen und darauf soll es Alexa typisch reagieren. Nur möchte ich nicht - Alexa, wie wird das Wetter morgen? - sprechen und auch nicht als festen Wert übergeben, sondern ich möchte in ein Input Text etwas eintragen und das soll über eine tap-action an Alexa gesendet werden.

In dem einen Bild ist zu sehen, dass wenn ich die Frage schreibe im Yaml wird es an Alexa übergeben und ich bekomme darauf die Antwort. Jetzt muss diese Frage aber den Statuswert meines Input Textes enthalten und da bekomme ich bis jetzt leider keine korrekte Antwort zurück von Alexa.

Huhu, also bei mir klappt das … keine Ahnung, was bei dir schief läuft?
Ich lasse folgendes Skript laufen:

data:
  media_content_type: custom
  media_content_id: "{{states('input_text.frag_alexa')}}"
action: media_player.play_media
target:
  entity_id: media_player.echo_sz

Vielleicht läuft das ja auch bei dir?
Dann kannst du nach der Texteingabe den Button das Skript aufrufen lassen …
LG!