Alexa mit Shelly

Hallo
Ich bin Schobi aus den schönen Frankenland und neu hier .
Bin 59 Jahre und habe vor kurzen mit Alexa und Shellys begonnen mein Haus etwas smart zu machen . Einen teil der Beleuchtung geht schon .
Aber nun meine Frage : Ich habe bei mir im Garagentor einen Shelly Plus 1 und einen Plus Addon eingebaut und möchte das auch über Alexa betreiben ,
aber Alexa sagt nur `´ Garage kann das nicht ´ wenn ich sage Alexa Garage auf . Kann mir da jemand weiter Helfen .

Servus und herzlich willkommen.

Ich nutze zwar Shelly und Alexa aber habe meine Shelly`s nicht in Alexa eingebunden.

evtl. hat es mit dem Befehl auf zu zu tun.
Was passiert wenn Du Alexa Shelly Garage an bzw aus sagt`s?

1 „Gefällt mir“

Hi und erstmal herzlich willkommen bei uns. Was sagst du genau zu Alexa, wir brauchen konkrete Angaben. :slight_smile:
Versuche es mal mit „Garagentor einschalten“ und schaue was passiert.
Ansonsten könnte es auch noch sein, dass der shelly in HA noch nicht für den Sprachassistenten freigegeben ist. Aber probiere erstmal den ersten Schritt.

Ich habe es heute nochmal getestet und es funktioniert .
Alex Garagentor einschalten : Tor geht auf
nochmal
Alexa Garagentor einschalten : Tor geht zu
Bei Alex Garagentor ausschalten passiert nichts .

Hi, dann wird der shelly nur ein Taster Signal schicken und nicht als Schalter fungieren. Du könntest dir noch eine Routine in der Alexa App anlegen. Mit der Aktion wenn du sagst, „Garagentor öffnen“, dann wird geöffnet und wenn du sagst „Garagentor schließen“, dann wird geschlossen. Einziges Problem dabei, wenn du jetzt zweimal sagt, Garagentor schließen, dann wird es wieder geöffnet. Um das zu umgehen, musst du dir einen Helfer in HA anlegen, der als Schalter agiert und sich sozusagen den Zustand merkt. Im Anschluss kannst du in der Alexa Routine eine eindeutige Zuordnung für die Sprachkommandos einstellen.

1 „Gefällt mir“