Alexa mit Shelly

Hallo
Ich bin Schobi aus den schönen Frankenland und neu hier .
Bin 59 Jahre und habe vor kurzen mit Alexa und Shellys begonnen mein Haus etwas smart zu machen . Einen teil der Beleuchtung geht schon .
Aber nun meine Frage : Ich habe bei mir im Garagentor einen Shelly Plus 1 und einen Plus Addon eingebaut und möchte das auch über Alexa betreiben ,
aber Alexa sagt nur `´ Garage kann das nicht ´ wenn ich sage Alexa Garage auf . Kann mir da jemand weiter Helfen .

Servus und herzlich willkommen.

Ich nutze zwar Shelly und Alexa aber habe meine Shelly`s nicht in Alexa eingebunden.

evtl. hat es mit dem Befehl auf zu zu tun.
Was passiert wenn Du Alexa Shelly Garage an bzw aus sagt`s?

1 „Gefällt mir“

Hi und erstmal herzlich willkommen bei uns. Was sagst du genau zu Alexa, wir brauchen konkrete Angaben. :slight_smile:
Versuche es mal mit „Garagentor einschalten“ und schaue was passiert.
Ansonsten könnte es auch noch sein, dass der shelly in HA noch nicht für den Sprachassistenten freigegeben ist. Aber probiere erstmal den ersten Schritt.

Ich habe es heute nochmal getestet und es funktioniert .
Alex Garagentor einschalten : Tor geht auf
nochmal
Alexa Garagentor einschalten : Tor geht zu
Bei Alex Garagentor ausschalten passiert nichts .

Hi, dann wird der shelly nur ein Taster Signal schicken und nicht als Schalter fungieren. Du könntest dir noch eine Routine in der Alexa App anlegen. Mit der Aktion wenn du sagst, „Garagentor öffnen“, dann wird geöffnet und wenn du sagst „Garagentor schließen“, dann wird geschlossen. Einziges Problem dabei, wenn du jetzt zweimal sagt, Garagentor schließen, dann wird es wieder geöffnet. Um das zu umgehen, musst du dir einen Helfer in HA anlegen, der als Schalter agiert und sich sozusagen den Zustand merkt. Im Anschluss kannst du in der Alexa Routine eine eindeutige Zuordnung für die Sprachkommandos einstellen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und bin gerade dabei meine Wohnung auf Shelly umzustellen. Soweit klappt alles wunderbar, jetzt stehe ich aber vor dem Problem mit der Alexa Integration. In einigen Youtube Videos sieht man die Alexa Integration in der App, jedoch sehe ich das nicht. Auch der Skill wurde deaktviert seitens Amazon und kann nicht installiert werden. Wie verbinde ich jetzt die Shelly Cloud mit Alexa, bin für jeden Tipp dankbar. Wahrscheinlich ist es sehr simpel aber ich komme nicht drauf.

Das ist der Richtige Skill, vielleicht hattest du ja den falschen. Bei mir funktioniert alles Wunderbar.

Garagentor mit Shelly Smart machen

Schau dir bitte das Video an, vielleicht hilft es dir ja.
Den Shelly musst du als Taster einstellen und den Timer auf 1 Sekunde mit Aus. Das wurde aber in dem Video sehr gut beschrieben.
Für die Alexa brauchst du nur 1 Befehl, nur einschalten. Der Rest macht der Shelly.

Hi, ich denk mal der einfachste Weg wäre, dass gewünschte Gerät unter HA Einstellungen → Sprachassistenten, Tab Verfügbarkeit - das Gerät für Alexa freizugegeben.

Wenn die Entität bzw. der Sensor nicht dabei ist, kannst du den unten rechts über den Button neu hinzufügen bzw. verfügbar machen.

Mit diesem Weg kannst du die Shelly Cloud komplett umgehen. In der App kannst du Cloud aber trotzdem aktiv lassen, wenn du möchtest und so auch von unterwegs in der Shelly App die Daten vom Gerät erhalten und schalten. (ist aber kein Muss)

Ich habe bei mir inzwischen alle Shelly lokal laufen. Mein HA hat ja eine Cloudanbindung, daher kann ich die Daten vom Shelly auch unterwegs einsehen und bedienen.

Wie hast du deine Shelly von der Cloud Befreit, über Mqtt in HA und Cloud aus?

Ja, die Cloudverbindung in der Shelly App einfach ausschalten, dann über die Shelly HA Integration einbinden. Die läuft soweit ich weiß über websocket, erkennt also die Shelly Geräte im Netzwerk automatisch. Dafür sollten die Shellys dann im Netzwerk auch eine feste IP Adresse bekommen und nutzen.

1 „Gefällt mir“

Hat auf Anhieb Funktioniert, Dankeschön.
Eventuelle Alexa Integration kann ich löschen und über HA Sprachausgabe an Alexa freigeben und dann wieder nutzen, richtig?

Gute Frage, denke eher nicht. Du brauchst eine Integration für Alexa die mit HA kommunizieren kann. Wenn die nicht vorhanden ist, wird dir unter HA Sprachassistenten auch keine Auswahl für Alexa angezeigt. Ich habe immer noch beide, Alexa Media Player und Alexa Devices in Benutzung, welche von beiden jetzt dort den Menüeintrag unter Sprachassistenten erzeugt, kann ich dir nicht genau sagen (denke aber AMP).

1 „Gefällt mir“

Sry hatte mich falsch ausgedrückt, ich meine den den Shelly Cloud Skill in der Alexa App. Ich denke dieser funktioniert nur über die Shelly Cloud und wenn ich alle Geräte Lokal über HA eingerichtet habe muss ich die befehle neu zuweisen und kann den Skill deaktivieren.

1 „Gefällt mir“

Jup, korrekt so. In der Alexa App kannst du den Skill dann komplett deaktivieren.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe bei mir daheim HA jedoch haben meine Großeltern daheim Shelly und kein HA. Ich wollte aber über die Shelly Cloud die Wohnung von meinen Großeltern anbinden. Ich habe zwar die App aber wäre schön gewesen alles zentral zu haben.

Danke!

Wohnen sie im selben Haus oder weiter enfernt?
Wenn sie im gleich Haus wohnen, bräuchtest du nur ein wlan repeater wo die shellys sich einwählen können. Bei weiterer Entfernung ist das leider so nicht möglich, außer sie hätte auch ein HA.

Weiter weg leider. Dann muss ich mir überlegen ein S2S VPN aufzubauen. Ich warte mal ab eventuell hat einer eine andere Idee. Ve

Dann melde doch alle Geräte, die deiner Eltern und deine bei dir Zuhause in der Shelly Cloud an, alles in einem Account und du kannst so auch alle Geräte bei dir Zuhause in Home Assistant Integrieren . Welches Wlan genommen wird ist den Shellys egal, die Cloud verbinden alle zu ein Account. Und soweit ich weiß dann jeder App einzelne Geräte in ein Unbekannten Raum packen dann sieht man sie nicht und so kann man die Bereiche trennen, Eltern und Zuhause, jeder hat seine eigene App und sieht nur seine Geräte. Kann das bitte einer Bestätigen?

1 „Gefällt mir“

Gute Idee, müsste eigentlich so funktionieren.

1 „Gefällt mir“