Alexa und Spotify Familienaccount auf mehreren Geräten

hallo zusammen
Über die Suche habe ich in diesem Forum noch nichts finden können. Es ist zwar nicht direkt ein Home Assistant Thema. Allerdings betrifft es ja auch alle von euch, die Alexa als Sprachassistent nutzen und Spotify haben.
Ich habe zwei Kinder und jeder von Ihnen hat einen Amazon Lautsprecher. Des Weiteren nutzen wir Spotify im Familien Account.
Habt ihr Nur einen Amazon Account, oder nutzt ihr mehrere Accounts, um die Spotify Accounts zu verknüpfen?
Problem ist, dass, wenn zum Beispiel im Wohnzimmer ein Lied läuft und meine Frau im Bad ein anderes Lied startet, dass der Lautsprecher im Wohnzimmer aufhört, Musik zu spielen.
Man kann ja in der Alexa App mehrere Familienmitglieder anlegen, oder jedes Familienmitglied nutzt seine Eigene Alexa App.
Beides hat bei mir bislang noch nicht funktioniert.
Ihr nutzt doch sicher auch Alexa und Spotify wie macht ihr das denn?
Danke

Vielen Dank für deinen Beitrag :slight_smile: Genau das gleiche Problem habe ich auch und leider noch keine Lösung dafür gefunden. Mit Amazon Music Unlimited soll es scheinbar funktionieren ( selber nicht probiert, allerdings so von amazon einmal benannt ) . Mehrere amazon Accounts müssten dann vermutlich auch wieder prime Accounts sein, was aus meiner Sicht auch keinen Sinn ergibt.
Insofern kann ich dir hier aktuell nicht wirklich weiterhelfen und kann deinen Beitrag nur damit unterstützen, dass ich vor dem gleichen Problem stehe und vielleicht jemand aus der Community dazu eine passable Lösung hat finden können.

Ich verbringe inzwischen Abende damit !!!
Habe inzwischen einiges an Erfahrungen gesammelt, die ich auch gerne mit euch teile. Ich habe aktuell 3 Abonnements (Apple Music, Amazon Music und Spotify, alles als Familyabo) incl. Deezer Probeabo :slight_smile:
Das Thema ist mir also sehr wichtig !!!

Thema Amazon Music:
Wie Du eben beschrieben hast funktioniert das wirklich. Ist auch völlig unkompliziert. Man verbindet seinen Amazon Music Account und auf alles Sonos Speakern oder Alexa Spekern kann man unterschiedliche Musik laufen lassen.
Ebenfalls funktioniert ein Streamen von einem Apple Gerät direkt auf einen Amazon Speaker (Beispiel: Ein Kind möchte ein HÖrspiel hören und möchte es sich am Tablet oder so aussuchen. Das ist über Amazon Music möglich.
Ein absolutes NoGo ist allerdingds der Fakt, dass ich unbedingt Apple Carplay nutzen möchte und Amazon Music kann nicht via Carplay genutzt werden. Man müsste sich hierfür mit Bluetooth oder so mit dem Autoradio verbinden.
Ich möchte einsteigen losfahren und die Musik soll automatisch loslaufen per CarPlay.
→ Aus Diesem Grund ist für mich Amazon Music raus

Thema Apple Music:
Hier funktioniert CarPlay sehr gut.
Ebenfalls das Verknüpfen auf Sonos Speakern und Amazon Speakern funktioniert super. Einmal verbunden und die Familie kann überall hören was Sie will.
Einzig und allein das Auswählen eines Hörspiels oder einem Lied von einem Ipad auf einen Amazon Lautsprecher funktioniert nicht. (Nur über Sprache).
Bei dem Thema bin ich jetzt sogar soweit dass ich meinem Kind eine Era100 gekauft habe und jetzt kann Sie Ihr Hörspiel am Tablet auswählen und auf der Sonos wiedergeben (Entweder über die Sonos App oder über Apple Msuic direkt)
Was mich dennoch nervt ist dass Amazon das Aktivierungswort für Sonos nicht freigegeben hat. Wenn alle Geräte im Haus aus „Alexa“ hören gibt das nur Durcheinander. Vorher hieß eine Ziggy, die andere Echo und die Andere Alexa oder so.
Deswegen ist Apple Music für mich erstmal auch raus, da ich es einfach haben möchte und es soll funktionieren.

Jetzt bin ich eben bei Spotify gelandet. Da funktioniert auch ein direktes Streamen auf alle Geräte. Carplay funktioniert super, allerdings das Thema mit den Accounts nervt mich.

Heute abend werde ich noch folgendes testen was ich gefunden habe:

Die Ankündigungsfunktion wäre schon cool, Falls die nicht mehr funktioniert versuche ich die Homeassistant zu lösen. Quasi speachtotext usw.

Sorry für den Riesentext :slight_smile: