Alle Zigbee Devices mit Repeaterfunktion: Verfügbarkeit: offline -gibts eine Chance?

Hallo zusammen,
anscheinend habe ich durch durch eine Funktion in der iOS HA App ALLE meine steckergebundenen Geräte mit Zigbee-Repeater Funktion abgeschossen.

Es sollte mit der App-Integration zigbee2mqtt ein neues zigbee.Device gepaired werde. Normalerweise brav über den PC… jedoch Akku leer. Somit in der App geschaut und …was ist denn das …Funktion “Touchlink” … klingt spannend, aktualisieren gedrückt, scannen gedrückt und dann war es geschehen. Alle netzgebundenen Geräte offline.

Das Einspielen verschiedenster Vollbackups brachte keine Änderungen.
Aktuelle Umgebung HA 2025.6/2 zigbee2mqtt 2.4.1 (2.5.1 getestet)

Durch das neu pairen der Geräte war ein Gerät direkt wieder im HA / zigbee2mqtt verfügbar.

Das dumme an der Story -es handelt sich um 14 Rolladenrelais des Types Gierer TS130 und wer diese schon mal in UP-Dosen verbauen durfte weiß wie eklig eng die unterzubringen sind. Auch das wieder aus der UP-Dose herausfriemeln um neu zu pairen ist kein Spaß.

Gibt es noch eine Chance den Ausbau zu umgehen und die Geräte wieder zur Funktion zu erwecken? Jemand noch eine Idee für mich??

Die Geräte senden noch LQI Informationen, werden als offline angezeigt und reagieren nicht mehr auf Steuerbefehle.

Passende Threads konnte ich über die SuFu noch nicht finden.

Hi. ohne mich perfeckt mit z2mqtt auszukennen, hast du schon mal auf die betroffenden Geräte geklickt und die beiden Bottons Interview oder neu konfigurieren geklickt? vlt. könnte dies die Lösung sein.
lg
Jeffrey

Vermutlich sind dann bei mir doch etwas tiefergehende Kenntnisse vorhanden… Die Tipps haben mich leider nicht weitergebracht.
Bereits vor dem Beitrag hier zu schreiben wurde einiges mehr versucht -ohne Erfolg.
Neu initalisieren, neu konfigurieren, Firmwareupdate auf den Repeater, Zigbee-Connector, Power off aller betroffenen Geräte bis wirklich der letzte Kondensator leer war. Erneut interview / konfiguriert, Wlan-Kanäle des DSL.Routers/Wlan Accesspoints von auto auf Wlan Kanal 6, 11 geändert diverse Neustarts, diverse Neustarts von HA und Zigbee-Instanz, downgrade von HA und zigbee2mqtt… ALLES ohne Erfolg. Erfolg brachte einzig ein UP-Gerät ausbauen, neu pairen…das was ich gern verhindern wollte. Weiterhin spanned… es werden LQIInformationen ermittelt, jedoch sind die Devices nicht ansprechbar. Signale abschicken endet in einer vollgelaufenen MQTT-Qeue. Es gibt einige Issues bei github zu z2m -jedoch auch hier kein passendes Problem finden können. Auch die Logs geben keine weitere Details oder Ansätze. Somit… sehe keine andere Idee wie alle Geräte auszubauen und neu zu pairen. Was auch immer hier quer steht.