Alternative zu Phillips Hue Wall Switch Module

Hallo zusammen. Ich suche nach einer Alternative zum Hue Wandschalter Modul. Es funktioniert tip top, ist einfach sehr teuer. Die Alternative soll ebenso batteriebetrieben sein, und via Zigbee (ZHA) funktionieren. Ein Gehäuse benötige ich nicht, siehe Bild. Hat hier jemand eine Idee, oder einen Link?

HUE ist zwar „teuer“ dafür funktionieren die Teile aber auch zuverlässig.

Egal ob du Hue Button, Aqara oder Sonoff Schalter nimmst, du liegt bei allen bei 15~20€

liebe Grüße
Torben

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt. Hue für CHF 35.– arbeitet sehr zuverlässig. Ich verstehe einfach nicht, dass ich auf AE einen Zigbee-Button für 3.– bekomme, den ich dann erst „zerstören“ muss, und nicht einfach das Innenleben eines solchen Buttons separat kaufen kann.

1 „Gefällt mir“

Was ist mit den IKEA Schaltern? Ich musste mir heute IKEA antun und habe mal zwei Stück für je 5,99 € mitgenommen. Mal sehen was die können.

1 „Gefällt mir“

Die Ikea kannst du recht einfach in Zigbee2mqtt bzw. Zha einbinden. Ugur von @Smartzeug hat dazu ein gutes Video gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ja, einen Ikea Button habe ich auch im Einsatz (ohne Ikea Bridge). Funktioniert gut. Dennoch, es ist wieder eine Umnutzung, ein Gehäuse zum Wegwerfen, Lötarbeit. Echt erstaunlich, wenn man das Innenleben alleine nirgendwo kaufen kann.

1 „Gefällt mir“