Ich verwende einige verdeckt eingebaute Homematic Fenstersensoren. Gibt es hierzu Alternativen? Z.B. mit ZigBee oder Thread als Protokoll?
Ich möchte 3 Velux Fenster damit ausstatten.
Viele Grüße
Benno
Ich verwende einige verdeckt eingebaute Homematic Fenstersensoren. Gibt es hierzu Alternativen? Z.B. mit ZigBee oder Thread als Protokoll?
Ich möchte 3 Velux Fenster damit ausstatten.
Viele Grüße
Benno
Kommt immer auf das Fenster an. Ich habe Aqara Tür und Fenster Sensoren in meine Fensterrahmen versteckt bekommen. Die Rahmen waren so dick das es geklappt hat. Waren aber keine Dachfenster sondern normale Fenster.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie sehen ja gut aus. Ich nutze ioBroker und würde sie gerne dort einbinden. Sind es optische d.h. kein Gegenstück magnetisch? Haben Sie Erfahrung damit?
Hallo ich habe sie selber nicht verbaut,aber klingen interessant Es sind Magnetkontakte mit sehr flachen Magnet,Batterielebensdauer 8 Jahre( Batterien sind nicht austauschbar)
Weitere Infos hier:
https://support.coqon.de/de-de/knowledgebase/article/KA-01157
Ich hoffe ich konnte helfen
Ob sie bei z2m oder zha gelistet sind müsste geprüft werden
Schöne Grüsse
Hallo,
leider sind die CoQon Geräte weder bei z2m noch bei zha aufgelistet.
Es gibt einen deutschen Beschlägehersteller, der sich gerade damit beschäftigt Matter (Thread) zertifizierte Produkte auf den Markt zu bringen.
Am 29.1.25 zertifziert. Eine Kaufoption habe ich nicht gefunden.
Sense by MACO | Casement - CSA-IOT
Nach den Recherchen gibt es wohl noch keine wirkliche Alternative zum verdeckten Einbau.
Vielen Dank Stefan.
Freundliche Grüße
Benno
Schau mal hier:
Die haben sogar Matter!
liebe Grüße
Torben
Den Hersteller sollte man wohl im Auge behalten. Die Fenstergriffe wird es wohl bald neu geben.
Das mit den Fenstergriffen ist so eine Sache, di3 sind seit über 6 Monaten „nicht Lieferbar“.
Hab mal nachgefragt, aber auch leider keine Antwort bekommt.
liebe Grüße
Torben
Nutze die von Aqara, bei dreifach Verglasung passen die in den Rahmen.
Wo hast du das Gegenstück (Magnet) angebracht?
Wir haben zwar Roto Dachfenster. Da habe ich gestern eine Aqara Fenstersensor eingebaut. Passt in den Rahmen.
Klugscheiß Dann hast du Fenster mit Eurofalz (so heißt das wohl im Fachjargon)
Nachdem ich die Aquaras erfolgreich getestet habe, sind gerade die für die restlichen Fenster und die Sockenschublade (Gruß an Thomas) im Zulauf. Preis: 4,69€ pro Stück!!! Auch ich ersetze die Homematic.