Hallo zusammen,
ich möchte gerne Siemens VersiCharge in Home Assistant integrieren.
Meine PV-Anlage von FoxESS habe ich bereits erfolgreich mit Hilfe von Fabian1512 eingebunden.
Nun suche ich nach einer passenden Lösung, um auch die VersiCharge-Ladestation zu verbinden und die Daten gemeinsam zu visualisieren.
Hat jemand von euch das bereits umgesetzt oder kann mir Tipps geben?
Vielen Dank im Voraus!
Hi, zwei Wege, nachdem es keine eigene Integration gibt.
Entweder über evcc (der bindet via Modbus an) oder über occp. Schau mal in der config von deiner Siemens, ob du irgendwo einen Einstellmöglichkeiten findest.
Wenn du aber die Vorteile von evcc.io nutzen willst, wäre das wahrscheinlich die bessere Variante:
Evcc spricht mit und steuert WB, Ha bekommt über die Integration die Werte zur Darstellung im Dashboard.
Bin gerade im Urlaub und kann nur sporadisch antworten ![]()
@fabian1512: Hi Fabian,
vielen Dank für den Tipp! Ich habe EVCC erfolgreich integriert und bin gerade dabei, ein Dashboard zu erstellen.
Ich wünsche dir einen schönen und erholsamen Urlaub!
Viele Grüße
Nour-Said
Hi @Nour-Said1976 , das freut mich zu hören - mein Motto ist, Hauptsache es läuft.
Aber nochmal zurück zu Deinen 9 Entitäten aus der Foxess-Modbus Integration:
Hast Du schon das neue HA-2025.08? von der Integration ist heute noch eine für das neue HA angepasste Version rausgekommen. Keine Ahnung, was sich da geändert hat.
Und noch ne Frage, welche Versionen (Master und Manager) hast Du auf dem H3-smart am laufen?
Und: vielen Dank, dann schönen Urlaub haben wir ![]()
Hallo @fabian1512 , Danke Dir ![]()
Im Home Assistant sind aktuell keine neuen Updates verfügbar, die ich installieren könnte. Daher ist meine Version auf dem neuesten Stand: Version 2025.8.1
Mein Wechselrichter hat derzeit folgenden Stand:
Viel Freude weiterhin und eine schöne Zeit!
Moin, @Nour-Said1976 probier mal diese Version
hier habe ich die aktuellen Änderungen mitgenommen.
am besten einmal den Ordner Foxess_modbus löschen, HA neu starten, neue Version rüberschicken und nochmal neu starten.
Hey @fabian1512 , du bist echt der Beste! ![]()
Danke dir – jetzt sehe ich deutlich mehr Zustände!
Sehr gern geschehen @Nour-Said1976 schön, dass ich helfen konnte.
Zurück zur Wallbox. Zu welchem Zweck willst du sie in HA haben?
Mein setting ist, dass ich für Überschussladen und Laden wenn der Tarif günstig ist, evcc voll eingerichtet habe. Also auch den Akku, Auto und H3 rein. Die ganze Ladesteuerung läuft dann über evcc. Natürlich kannst Du Dir auch die Entitäten in HA ziehen, um sie im Dashboard zu haben.
Den foxess_Modus nutze ich fürs Energy Dashboard und um natürlich Langzeitdaten lokal zu sammeln
@fabian1512 Hallo Fabian, ich nutze einen dynamischen Stromtarif von Rabot Energie und möchte diesen in Home Assistant integrieren, um die Ladeprozesse meiner Wallbox automatisiert zu steuern. Im Winter soll auch die Batterie über den Tarif geladen werden.
Für das Laden mit PV-Überschuss oder zu günstigen Tarifen ist evcc gemacht. Probier das ruhig mal aus.
Für das gezielte Laden des Akkus werde ich mir zum Winter hin auch noch Automationen bauen. Im Moment kommt noch genug Saft vom Dach.
Aber wenn Du in der foxess_modbus jetzt ca. 132 Entitäten hast, solltest Du ja alles für diese Steuerung haben
Ich bin gerade dabei, in EVVC den Tarif herauszufinden bzw. darzustellen.
Problem: Die Rabot energie-Tarife sind nicht aufgeführt – macht’s etwas tricky. Ich schaue mal, ob ich einen anderen Weg finde.
In HA sieht’s gut aus: Mit deiner Konfiguration habe ich Zugriff auf die Entitäten und kann eine Automation bauen, die die Steuerung übernimmt. Ich versuch mein Glück ![]()
in evcc kannst Du wahrscheinlich das hier nehmen und ggf. etwas anpassen. und in HA gäbe es die HACS-Integration epex-hotspot
bei beiden vorausgesetzt, dass sie ähnlich wie Tiber und Ostrom die Börsenpreise nur mit den entsprechenden Steuern und Netzentgelten anreichern.
einfach mal ausprobieren und die errechneten Preise mit Deiner App vergleichen.
ps.: solltest Du HACS installieren, bitte nicht foxess_modbus installieren/aktualisieren.
@fabian1512 Hallo Fabian, danke dir für die hilfreichen Tipps! Ich versche es umzusetzen und ich bin gespannt, ob es klappt.
Ich halte dich natürlich auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Moin @Nour-Said1976 ,
übrigens hat canton7 auf GitHub ein pre-release Version veröffentlicht, die unser Problem erledigt hat. Du kannst also getrost mal HACS installieren (was sowieso nicht verkehrt ist) und Dir diese Version herunterladen.
Viele Grüße
Hallo @fabian1512, ich HACS installiert und im Einsatz. Ich nutze es auch die ganze Zeit. Nur mit FoxESS hat nicht so funktioniert wie gedacht habe…