Anfrage zu Einstellungen bei Sprach Assistent und Nebengeräusche wie Radio und Fernsehen im Hintergrund

Hallöchen un Guten Abend in die Runde.
Ich nutze jetzt seid ca zwei Wochen den neuen Sprach Assistent über die Nabu Cloud und es funktioniert soweit auch schon ganz gut. Das Problem was ich habe ist wenn ich dann Zb meine Schreibtisch Lampe einschalten möchte und sage okay Nabu schalte Schreibtisch Lampe ein hört er weiter mit auf das was im Fernsehen gesprochen wird und gibt dann zur Antwort Schreibtisch Lampe existiert nicht im Bereich ( in Grönland gibt es keinen Regen weil es zu kalt ist ).Das passiert allerdings nur wenn im Hintergrund durch Radio oder Fernsehen gesprochen wird nicht wenn Musik läuft und dort gesungen wird . Ansonsten kann ich meine Schreibtisch Lampe oder alles andere schon ganz gut steuern . Meine Frage gibt es unter den Einstellungen da vielleicht noch etwas wo ich was falsch mache ?? Danke im Vorraus für eure Unterstützung.

Ich habe dasselbe Problem, wenn mein Fernseher läuft. Mit den Geräteeinstellungen am Sprach Assistenten kamen keine zufriedenstellen Resultate zustande. Daher habe ich mir eine Automation gebastelt.

Bei einem Sprachbefehl wird der Ton bei den Lautsprechern auf stumm geschaltet. Dies geschieht nur, wenn das entsprechende Gerät eingeschaltet ist. Dann wartet die Automation, bis der Sprach Assistent zum Leerlauf wechselt und schaltet den Ton wieder ein.

In meinem Beispiel verwende ich einen Logitec Harmony Hub. Dies funktioniert aber auch mit anderen Geräten die über HA stummgeschaltet werden können.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön für den Tip das ist schon Mal eine gute Lösung werde es versuchen umzusetzen das wird ne Menge Arbeit da ich mittlerweile eine Menge Automationen darüber steuere unter ander auch meine Zigbee Fernbedienung die wiederum mein TV usw per Sprache steuern kann .

1 „Gefällt mir“