Anker Power Dock im Energy Dashboard

Vielleicht bin ich ja hier richtig, denn ich habe auch eine Frage zu bestimmten Werten in HA bei meinen Anker Solix System.

Ich habe:

1x Power Dock

1 x Solarbank 2 Pro mit einem Erweiterungsspeicher

2x Solarbank 3 Pro

+Smart Meter

als System angelegt und nach Anleitung von Steuer dein Leben Templates und Integralsensoren angelegt.

Alle Werte kann ich in HA in der Übersicht auch sehen und die ändern sich auch logischerweise alle bis auf den Sensor SB Akkuleistung.

Der steht fast immer bei 0 Watt obwohl in der Anker App in oder aus der Batterie Energie fließt.

Nur alle paar Stunden tut sich am Sensor was.

Was kann das sein? Alle anderen Werte ändern sich entsprechend wie in der App.

Und ich finde das Diagramm für die Stromquellen nicht wirklich sinnvoll.

Die Verbrauchslinie verläuft ja viel zu hoch und scheint die Summe aus PV und Netz zu sein. Gehört das wirklich so? Ich meine das war, als ich noch kein Power Dock und nur eine Solarbank hatte, anders dargestellt.

Bitte um eure Hilfe.

Das sieht auch nicht richtig aus. Es sei den du verbrauchst wirklich keinen Strom in der Nacht. Ich würde das ganze nach und nach angehen und die Zwischenschritte auf Plausibilität überprüfen.

Das ist ja das komische.

Ich verbrauche natürlich Strom im der Nacht🙂.

Ich bin aber auch alles schon ein paar Mal durchgegangen und komme nicht wirklich weiter.

Ich weiß dass ich das vorher schonmal richtig hatte mit mir einen Solarbank.

Dann fange damit an das, was du in deinen Hausstromkreis vom Energieversorger in- und exportierst, in dein Daschboard zu bringen. Erstmal nichts anderes.

Nur zum Verständnis….

Muss nicht der Hausbedarf siehe Bild irgendwo auch im Energie Dashboard auftauchen?

Aber eintragen soll man ja

1. Aus dem Netz bezogene Energie
  2. In das Netz eingespeiste Energie

Und als Art der Leistungsmessung hab ich 2 Sensoren.

Das sollte doch alles richtig sein. Irgendwo ist hier der Wurm drin.

Das wird er, wenn du alles richtig konfiguriert hast. Grob zusammengefasst, du brauchst das was aus dem öffentlichen Stromnetz in dein Haus geht und das was heraus geht. Wenn du das hast, musst du angeben was von dir über PV oder Speicher in dein Hausnetz eingespeist wird. Daraus errechnet HA dann selbstständig den Hausbedarf.

Zum Beispiel deine PV/Speicher liefert gerade 800W. Dein Stromzähler/Smart Meter gibt an das 3000W vom öffentlichen Stromnetz bezogen werden. Wenn du die Entitäten richtig angegeben hast, wird HA dir anzeigen das gerade 3800W im Haus Verbrauch werden.

Ich nehme an, das du gerade vor lauter Bäumen den Wald übersiehst. Deswegen kleine Schritte und auf Plausibilität überprüfen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mittlerweile glaube ich viel zu viele Integralsensoren und Tamplate angelegt und muss da wirklich mal aufräumen und wohl nochmal bei Null anfangen.

Ich hatte gestern verschiedene Sensoren ausprobiert, aber es war nie wirklich plausibel.

Hatte auch teilweise kein Stromverbrauch angezeigt bekommen.

Gibt’s irgendwo eine gut gemachte Schritt für Schritt Anleitung für ganz blöde wie mich?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch irgendwann den überblick Verloren, vielleicht fängst du erstmal damit an alle Helfer und Scripte zu löschen die nicht mehr aktiv sind.
Gerade bei vielen Änderungen entstehen Leichen zu der kleine Aktive Entität existiert.

Ja, danke. Ich probiere mich da nochmal neu ran.

Macht es Sinn, Anker nochmal komplett aus Home Assistent zu schmeißen und die Integration neu zu installieren?

Ich glaube das macht kein Sinn, du löschst damit nur die Geräte Entitäten aber die du selber Angelegt hast bleiben ja weiterhin bestehen, wie die Template und Helfer. Du könntest nur damit leichter die Leichen finden oder du löschst alle wo du sicher bist und fängst dann nochmal von vorne an.

Steuer dein Leben hatte mal ein Energiedashboard Video bei dem er erklärt hat warum Falsche Werte angezeigt werden und wie er das Korrigiert hat. Wenn ich es auf YouTube finde schicke ich es dir.

Gefunden, aber es bezieht sich auf den Shelly Smartmeter. Vielleicht hilft es dir ja trotzdem.
Smartmeter Falscher Werte in Home Assistant

Danke sehr. Ich werde es mir mal anschauen und dann werde ich mal sehen.

Hoffe ich bekomme das hin.

Erstmal vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Natürlich bekommst du das hin! Zunächst löscht du alle Entitäten die du im Energy Dashboard angegeben hast, das ist eh murks. Dein Energie Dashboard muss vollkommen unkonfiguriert sein. Dann fängst du, wie bereits geschrieben, an mit deinem Energymeter. Du kannst natürlich vor dem Wust hocken bleiben und weiterhin keinen Überblick haben wollen, aber dann bin ich hier raus.

1 „Gefällt mir“

Ich kann den Macus verstehen, am Anfang war ich auch massiv Überfordert und dachte erstmal, Ich probiere es. Aber mit der Zeit word man mutiger und erfahrener und mit dem wissen wenn alles schief läuft das ich noch ein Backup habe.
Also trau dich, gib nicht auf und der Erfolg wird dich belohnen.

2 „Gefällt mir“

Sollte auch nicht gemein klingen. Ich kann es absolut verstehen wenn einen das Thema erstmal erschlägt. Nur wenn nach Hilfe gefragt wird und dann der Ratschlag ignoriert wird, macht es demjenigen der helfen möchte auch keinen Spaß.

1 „Gefällt mir“

Ich habe doch auch nicht gesagt dass ich deine Ratschläge ignoriere.

Ich werde das alles annehmen und von vorne anfangen und dann hoffentlich das ganze in den Griff bekommen.

Danke dir für deine Tipps.

1 „Gefällt mir“

Alles gut, im Anonymen Netz wirken Worte anders als gesprochen und gegenüber stehend.

Wir wollen damit nur sagen, mach und wir helfen dir.

1 „Gefällt mir“

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.

1 „Gefällt mir“