Anker smart Meter einbinden

Hallo, ich bin gerade bei Kategorie „Energie“ bei HA angelangt. Dort kann man ja Netzbezug hinzufügen. Da frage ich mich ob man nicht dafür irgewie Smart Meter benutzen kann. Er weiß ja eigentlich vieviel as dem Netzt gezogen wird. Oder verstehe ich da was falsch?

1 „Gefällt mir“

In der Einführung zur Anker Solix HACS Erweiterung steht, dass auch der Anker Smart Meter darüber in HA integriert werden kann.

https://github.com/thomluther/ha-anker-solix?tab=readme-ov-file

!It was specifically developed to monitor the Anker Solarbank E1600. Support for further Anker devices like solar micro-inverters (MI80), Solarbank 2 E1600 and the Anker smart meter has been added to the Api library and is available through the integration."

1 „Gefällt mir“

Ja er wird auch integriert, wird auch im HA angezeigt mit 4 Sensoren.

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich „Netzbezug“ bei Netzbezug in der Energiekarte einfügen. Aber der wird mir da gar nicht angezeigt.

Unter „Warum ist meine Entität nicht aufgeführt?“ habe ich auch schon geguckt und rumprobiert, aber ich bekomme den da nicht rein.

1 „Gefällt mir“

Dein Sensor liefert auch Watt anstatt eines von deren Vorgaben

2 „Gefällt mir“

Ach so, also kann er nicht dafür verwendet werden?

1 „Gefällt mir“

Wie Felix schon sagte, insofern bei den ausgeblendeten kein kWh Sensor dabei ist musst Watt in kWh umrechnen. Dazu gibt es einen Helfer. Hatte dazu mal ein Short gemacht.

Watt in kWh umrechnen (Helfer Integralsensor)

2 „Gefällt mir“

Ja, hat funktioniert. Hab mir da was zusammen geklickt, mal sehen ob das alles so richtig war. In Moment sieht man da noch nichts, aber ich denke mal es dauert ein wenig bis da was angezeigt wird.

Danke euch

1 „Gefällt mir“

Die Werte im Energie Dashboard werden stundenweise aggregiert und sind nicht Live. Daher solltest du nach dieser zeit Daten sehen.

2 „Gefällt mir“

Mir wird diese Meldung angezeigt:

ich habe jetzt „measurement“ zu „last_reset“ geändert.

Die Meldung bleibt aber trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist die Geräteklasse „energy“ nicht „energy_storage“ für und die state_class „total_increasing“

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht bei Netzeinspeisung, sodern bei Heimspeicher. Trotzdem „energy“ und nicht „energy_storage“?

Nachtrag: Hab jetzt auf Power geändert und es ist eine Meldung weniger

Nachtrag 2: Damit sind alle Beide Meldungen weg.

1 „Gefällt mir“

Die Einstellungen die ich hier mache, bleiben nicht gespeichert. Gibts da irgendwo „Speichern“ Knopf?

Entwicklerwerkzeuge ist soweit ich weiß ein speichern nicht möglich. Leg dir einen weiteren Helfer dafür an und lass es wieder zur passenden Einheit umrechnen

1 „Gefällt mir“

Ich meine die Device Class und State Class lässt sich nicht umrechnen. Aber vielleicht gibts da inzwischen einen Helfer den ich übersehen habe?

Wäre jetzt eher Richtung Customize Entities gegangen und würde folgenden Eintrag in der configuration.yaml erstellen:

homeassistant:
  customize:
    sensor.dein-entititäts-name:
      device_class: energy
      state_class: total_increasing
1 „Gefällt mir“

so habe ich das bei mir auch gemacht mit customize. Dachte weil Wh ja auch nicht im Energydashboard funktioniert.

Hab ich jetzt versucht, aber der Helfer taucht da nicht auf.

Kannst auch mal bei Entwicklerwerkzeugen - Statistik gucken ob da ein Hinweis auftaucht.

Edit: Sonst wie @SmartLive schrieb den Code in deine configuration.yaml rein.

Habe ich jetzt so eingetragen, scheint geklappt zu haben, noch ist keine Fehlermeldung da.

könntest auch alles in die configuration.yaml packen, dann brauchst den Helfer nicht mehr. Fügst einfach

unit_of_measurement: "dein Wert zb kWh ein"    

mit ein. Aber wenn es läuft ist es ja gut so.

1 „Gefällt mir“

Irgendwas ist da noch faul. Zu Batterie fließt nichts

Was ist euer Meinung nach der richtige Sensor dafür?