Anker Solix X1 und Modbus

Hallo in die Community,

wir besitzen eine Anker Solix X1 PV Anlage, welche ich über die bekannte HACS Integration in mein HomeAssistent spiegeln lasse.

Die funktioniert zwar, jedoch ist der Updateintervall bedingt des Cloudzwangs von Anker sehr undurchsichtig und entspricht nicht meinen Vorstellungen (Livedaten werden nur alle 30-90 Sekunden aktualisiert)

Gleichzeitig funktioniert das ganze eben nicht mehr, wenn die Anker Cloud Offline ist.

Da die X1 über Modbus TCP verfügt, habe ich dieses freigeschaltet und ein wenig ausprobiert.

Die offizielle Anker Dokumentation dazu:

Anker Solix X1 Modbus PDF

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und direkt einen passenden Yaml Code für alle Knoten erstellt, welchen ihr gern auch für eure Anlagen nutzen könnt:

Yaml muss in einem weiteren Post geteilt werden, da ich sonst die maximal erlaubten Zeichen des Beitrags überschreite.

Manchmal passt die Skalierung nicht zur Dokumentation. Manche Werte sind plausibel, andere nicht.

Es wäre cool, wenn sich weitere Nutzer und Interessierte finden und man gemeinsam eine Lösung findet kann, sodass auch künftig X1 Nutzer von der lokalen Schnittstelle profitieren können und man endlich dem Cloudzwang entkommt.

Leider kann ich den Code hier im Forum offenbar nicht teilen, da er zu viele Zeichen für dieses Forum enthält.

Daher habe ich ihn auf Github verfügbar gemacht:

Github - Anker Solix X1 Modbus yaml file for HomeAssistent

Hi, wir unterstützen 32000 Zeichen Code im Codefenster, dein Code hat etwas für 35000 Zeichen. Ich habe das für die im ersten Post beigefügt. Somit haben wir alles sauber an einem Platz.

Ich sehe gerade, dass ich oben fälschlicherweise die Modbus Datei der V1 geteilt habe.

Hier ist ergänzend noch die Modbus Doku der X1:

Anker Solix X1 Modbus PDF

Guten Abend,

wie hast du es geschafft den Bodbus TCP zu aktivieren? bei mir ist die IP auf 0.0.0.0 und lässt sich leider weder ändern noch aktualisieren

Die verwendete IP ist die IP, die dein Router deiner X1 zugewiesen hat

Leider zeigt die App dies immer fälschlicherweise mit 0.0.0.0 an.

Lass mich gerne wissen, wie deine Erfahrungen damit sind und ob du Optimierungen siehst.

Beste Grüße

Hi, ja ich werde berichten, wenn ich die IP Adresse rausfinde, ich habe mehr als 110 Geräte im Netzwerk :slight_smile:

Beim EV Charger hat es auf anhieb funktioniert, sogar die IP Adresse wird angezeigt.

Unser EV Charger liegt noch verpackt im Karton.

Sobald dieser angeschlossen ist, werde ich auch da entsprechend versuchen ihn bestmöglich in HA eingebunden zu bekommen - ohne auf die Cloud angewiesen zu sein.

Ich kriege leider keine Verbindung zum X1 über Port 502. Ich habe die Installation und freischaltung des Modbus TCP die letzten 2 Tage mehrmals durchgeführt, Ich habe sogar extra einen Netzwerk aufgesetzt, wo nur der X1 angemeldet ist um die genaue IP rauszufinden. Muss man mehr machen als den Schieber in der App zu aktivieren? ist der Modbus TCP auch über WLAN erreichbar oder nur über Netzwerkkabel?

Auch der EV Charger meldet einen Fehler.

Muss man danach das System neustarten?

Die X1 muss per Ethernet verbunden sein.

Über WLAN funktioniert es nicht.

1 „Gefällt mir“

ach deswegen, danke für den Hinweis.

2 Tage Recherche hätte ich mir sparen können :slight_smile: Anker hätte ruhig darauf hinweisen können in der Anleitung.

Meine V1 habe ich noch nicht eingebunden, gehe aber auch davon aus - das ist dort notwendig sein sollte.

Gib mir gern ein Feedback.

also die X1 ist über Kabel ansprechbar. Ich habe einen Repeater mit einem Netzwerkanschluss daneben platziert, funktioniert sehr gut.
Der EV Charger braucht auch eine Kabelverbindung, sonst reagiert er nicht auf Anfragen an Port 502.
Ich gehe die Tage diese ganzen Adressen aus der Dokumentation durch, einige geben Werte zurück die keinen Sinn machen.

Schön zu hören.

Ja, das selbe Problem habe ich derzeit auch noch, dass einzelne Werte keinen Sinn ergeben.

Ich habe mich entlang der Doku gehangelt, um den Code zu erstellen.

Bislang kann ich den Fehler nicht finden, weshalb gewisse Daten unplausibel zurück kommen.

Solltest du hier einen Ansatz haben, lass es mich wissen. Dann optimiere ich gerne.

Ich habe aus dem ganzen eine Home Assistant integration gemacht, lässt sich über HACS (Benutzerdefinierte Repositories) installieren. Sie ist nicht ganz fertig, ich werde immer wieder dran arbeiten, wenn ich Zeit habe.

Es sind noch nicht alles Sensoren integriert, manche sind kompliziert darzustellen, weil die Bytes umgekehrt werden müssen, unterschiedliche Datentypen, falsche Skalierungen …

Danke. Ich hab’s mir mal angeschaut.

Mit der Doku hatte ich auch meine Problem mit der Skalierung der Werte.

Die bereits in der Integration eingepflegten Sensoren sind aber auch noch nicht alle Korrekt, oder?

Zumindest werden mir d auch teils unplausible Daten ausgegeben.

Die rot-markierten stimmen nicht
Die blau-markierten stimmen aber es sind keine Gesamt-xxx sondern Tageswerte.
Der Rest dürfte stimmen, ich habe alle Werte mit der Anker-App verglichen.

Ja genau, dann passt es.

Wie hast du das ganze jetzt korrekt skaliert? Die von Anker bereitgestellte PDF scheint dahingehend ja outdated zu sein. Leider.

Die Skalierung ist im Code unter Gain. Es ist so ein Durcheinander in der Doku und die Zahlen stimmen nicht, mal ist es x10 mal x100, x100 und manchmal x1.
ich habe bisher mein HA mindestest 200 Mal neugestartet, nach jeder Änderung muss man leider neustarten, ein Reload bring nichts. Dann die Daten mit der Anker App verglichen.