VMware wird noch eingesetzt? Ist lange her das ich das benutzt habe. Eigentlich müsste HA ja eine IP Adresse nach außen haben. Die wirst du im Browser eines Rechners um gleichen Netzwerk eingeben müssen. Also nach folgendem Schema" http://DEINE-IP:8123 "
HA hat an sich keine grafische Oberfläche, das was du irgendwo als Screenshots gesehen hast, ist das Webinterface. Das rufst du auf, wenn du herausgefunden hast wie die IP Adresse von HA lautet.
Es gibt viele Varianten HA zu betreiben. Viele benutzen dafür virtuelle Maschinen auf ihrem NAS, andere Mini PCs auf denen Proxmox läuft(kenne ich mich nicht mit aus), Docker Container oder, so wie ich, auf einem MiniPC. Aber als Betriebssystem installiert. Wie Windows oder Linux. Wobei HA eigentlich auch ein Linux ist, aber damit hat man eher keine Berührungspunkte.
Aktuell ist windows 11 installiert. Wollte eventuell auf Linux umsteigen um HA direkt zu installieren. Das muss aber mein Sohn machen, der kennt sich besser aus. Aktuell geht es nur um einen Test. Wir sind vor Ort auf der Baustelle und ich wollte HA installieren um wie im anderen Thread beschrieben den geplanten Aufbau zu Testen. Jetzt können wir noch andere Wege gehen. Wenn alles verputzt ist nicht mehr. Ich habe jetzt VirtualBox mal installiert und muss mir noch ein Linux ziehen. Dann kann ich diesen Weg mal Testen..
Wenn du den MiniPC rein für HA verwenden möchtest, würde ich das über Proxmox machen, ist auch eine Virtualisierung auf Linux Debian Basis und ist einfach und schnell installiert. Dort drin kann du dann Home Assistant laufen lassen und auch viele andere OS oder Anwendungen noch. Kommt auf die Hardware an was du da hast. Die heutigen MiniPC reichen für normal voll und ganz aus. Proxmox ist hier sehr verbreitet und können dir auch viele dabei helfen wenn es Probleme geben sollte.
Guten Morgen ok würde ich gern machen. Ich habe als Mini PC einen ThinClient Fujitsu Futro S740 Win11 Pro. Arbeitsspeicher habe ich auf 16 GB erhöht.
Ist Proxmox für meinen Test kostenfrei ? ich habe gelesen das ich dafür einen USB Stick benötige. Wird dann Windows entfernt und Proxmox als Serversystem installiert ? Ich bin in diesem Bereich kompletter Anfänger. Ich habe für den Testaufbau nur nicht die Zeit da wir parallel noch am Haus bauen
Wenn auf der Hardware Win drauf läuft, läuft Proxmox ohne Probleme dann drauf. Proxmox braucht um vieles weniger Ressourcen als ein Win OS.
Proxmox ist ein Österreichische Software Unternehmen und ist kostenlos außer man nimmt von ihnen den Support, den man als Privatanwender nicht braucht.
Das Win OS wird von der Festplatte gelöscht und es läuft rein Proxmox als OS dann drauf. Promox ladet man sich von der HP herunter macht eine Bootbaren USB Stick am einfachsten mit Balena Etcher das kannst du unter Win installieren und dort auch den USB Stick erstellen, dann den PC neu starten und vom USB Booten und Proxmox installieren. Das ganze zusammen ist in einer Stunde alles erledigt. In Proxmox wird das HA installiert. Dazu findest du eine Anleitung auf der Home Assistant HP oder es gibt auch viele Videos dazu wo genau Schritt für Schritt beschrieben wird wie man es macht.
So wie das jetzt verstanden habe, soll das ganze jetzt mal zum Testen sein und dann wenn das Haus fertig ist dort laufen. Das eine Hausautomation 24/7 läuft wird er sicher wissen.
Es gibt im Play Store auch negative Bewertungen für die CompananionApp, weil man für Homeassistant mehr als die App braucht. Es sollte auch keine Unterstellung sein das der Teilnehmer diese Info fehlt. Ich wollte das nur ausschließen.
Ich persönlich bin kein Freund davon allzuviel gleichzeitig zu verändern. Linux lernen und gleichzeitig HA ist schon anspruchvoll.
Hardwareempfehlungen für einen eigen Standalone HA-Server sind aber auch nicht so ganz einfach. Aber einen Raspberry PI kann man inzwischen in Gold aufwiegen.
@mafe68 was hälst du davon zum Testen Proxmox unter Windows zu installieren? Ich weiß du bist Linux Mensch, aber damit du bei den Proxmox unterstützen kannst, müsste das doch auch möglich sein?
Was muss wenn ich HA in Proxmox laufen lassen möchte viel von Linux lernen? Die Installation von Proxmox ist wie wenn man WinOS aufsetzt nur geht es um vieles schneller. Dazu braucht man keine speziellen Linux Erfahrung da wird dir Schritt für Schritt alles vorgegeben bei er Installation.
Kann man machen ist aber so wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen! Dazu brauchst du in Win eine VM Software wie VMWare nur bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt geht den man braucht VT-x dazu und die müsste man zuerst irgendwie durchreichen können.
Einfachsten ist es, einfach einen alten Rechner nehmen und mit dem testen.
Ich teste es mit Proxmox sobald der Stick da ist.
Eine Frage noch dazu. WIr sind nicht ständig vor Ort, daher baue ich per Wireguard einen VPN zu meiner Fritzbox nach Hause auf. ich kann dann über den Webbrowser auf den HA zugreifen ? Aktuell würde ich über RDP auf den Windows Rechner zugreifen. Wenn ich jetzt auf Proxmox umsteige geht das nicht mehr oder wenn der HA nicht läuft?
Ich habe zwei HA an unterschiedlichen Standorten per Wireguard auf der FB und kann auf beide Systeme zugreifen, egal ob auf HA, Proxmox oder was sonst noch alles dort läuft. Kann auch über HA alles steuern und mir alles ansehen.
ich nutze seit mehreren Jahren Proxmox. Ja nach dem, was du auf dem Mini PC nutzen möchtest, kann ich dir aus meiner Erfahrung heraus, folgendes empfehlen:
Proxmox (kostenlos) als OS
HA und Win11 als VM dort drin installieren
Die Konstellation nutze ich schon sehr lange und es ist völlig entspannt. Aber sich in Proxmox einzuarbeiten, setzt etwas Willen beim Lernen voraus. Das Forum vom Proxmox ist aber recht gut bei Hilfestellung und Videos gibt es auch genug. Und den Rest machen die Proxmox Helper Scripts.
Ist der Prozessor nicht zu langsam und auch etwas RAM verbaut, merkt man, bei “normalen” Anwendungen der Win11 VM, fast keinen Unterschied, ob die als VM oder als “richtiges” OS läuft.