Anpassung in Verbrauchszähler

Hallo zusammen,
ich habe bei. Ihr in Homeassistant mehrer Jahres Verbrauchszähler eingerichtet. - Leider sind die Werte aufgrund eines anderen Fehlers nicht mehr korrekt und ich würde die Werte gerne ändern.

Zwar kann ich ich den Fehlerhaften Wert entweder über Entwicklerwerkeuge-Zustände oder auch direkt per SQL ändern, allerdings wird dieser Wert dannnach ein paar Minuten (vermutlich im nächster Zählerzyklus?) zurückgesetzt.

Hat jemand eine Idee wie ich den Wert des Verbrauchszähler dauerhaften anpassen kann ?

Gruß uhu

Moin, in den Entwicklertools unter Statisitk kannst du Korrekturen vornehmen.

Danke für die Anrwort. - Mein Problem sind nicht die Statiskdaten, sondern der Wert meiner Zählerentität.

Wie gesagt es handelt sich um einen Verbrauchszöhler der jeweils zum 1.1.zurückgesetzt wird.
Leider ist das durch einen Fehler schon im April passiert ,also der Zähler auf null gesetzt.

Angenommen vom1.1.bis 31.3.wäre der Zählerstand 100 gewesen und seither sind weitere 50 dazugekommen.
Nun zeigt mein Zähler 50 anstatt 150 an.

Wie kann ich dem Zähler sagen, das er jetzt ab 150 weiterzahlen soll und nicht ab 50?

Verstehe ich nicht, wenn dein Zähler jetzt 50 statt wie gewollt 150 anzeigt, dann kannst du doch mit den Statistken den Wert auf 150 zum gewünschten Datum setzen. Dann rechnet er von dort an mit dem Wert (150) weiter.

anklicken, Statistik um 100 erhöhen, weil 50 hast du ja sozusagen schon.

Das Problem ist, das egal wie oder wo ich es ändere der Wert überschrieben wird im nächsten Zyklus.

Also wenn ich von 50 auf 100 ändere, dann ist der nächste wert 51.

Irgendwie müssen die Verbrauchzähler das noch zwischen speichern.

Wie hast du den Verbrauchszähler angelegt? Verwendet der total_increasing, so dass der Wert fortlaufend hochgezählt wird?

Ja , fortlaufende Gesamtsumme. Und zurücksetzen zum jährlich 1.1.

Die Zähler habe ich als Helfer über das UI angelegt. Habe mich gefragt ob man das im Nachgang theoretisch ändern könnte, aber im UI ist es nicht zu sehen.

Nein
Aber Namen Notieren
Dann Löschen
Neuen Anlegen mit dem gleichen Namen
Dann sollten auch die Langzeitdaten bleiben

Ich habe die Lösung gefunde, es gibt einen Dienst zum einstellen/kalibieren in den Entwicklerwerkzeugen.

1 „Gefällt mir“