Anwesenheit Erkennung

Guten Morgen,
ich bin hier glaube ich gerade auf dem falschen Weg. Ich möchte mit Hilfe der Anwesenheits Erkennung von zwei Handys eine Automation umschalten die die Ablauf Steuerung der Rolladen verändert.Das ganze funktioniert soweit ja auch . Aber bei einer bestimmten Ereignis soll das nur dann passieren wenn beide Handys nicht zu Hause ( zu Hause sind ) da ich aber nicht Yamel Experte bin hat jemand eine Idee wie ich das mit der Normalen Oberfläche von HA hinbekomme???

Müsste mit Wenn Dann gehen…wenn beide Handys abwesend, dann löse Ereignis XY aus.

Ich nutze dazu die Home Zone. In den Automationen Frage ich dann folgendes ab:

condition: numeric_state
entity_id: zone.home
below: 1
alias: Bewohner abwesend

Oder

condition: numeric_state
entity_id: zone.home
above: 0
alias: Bewohner anwesend

Das habe ich versucht aber da gibt es keine Auswahl Möglichkeit für Abwesend (Anwesenheit)

Die Auswahlmöglichkeit brauchst du ja auch nicht. Es wird nur abgefragt ob die Anzahl der Personen kleiner 1 ist, also 0. Als Beispiel eine kleine Automation, die das abfragt.

alias: Forum Anwesenheit
description: ""
triggers:
  - trigger: numeric_state
    entity_id:
      - zone.home
    below: 1
conditions: []
actions:
  - action: notify.persistent_notification
    metadata: {}
    data:
mode: single

Du musst als Entität Person.xy auswählen, dann sollte die Auswahl kommen.

Du kannst auch mit den zwei Geräte eine Gruppe erstellen. (Unter Helfer z.b.)
Bei den Gruppen kannst du auswählen, wann sich der Status ändert.

1 „Gefällt mir“

Also nur das ich das richtig verstehe sobald Zone Home unter 1 ist dann ist die Bedienung erfüllt.
Also Automation erstellen ( Entität, Numerischer Wert Entität Home dann unter 1 ist eben dann 0 dann ist die Bedienung erfüllt.
Ja ich denke das war mein Problem das ich hierbei nicht den numerischen Wert in Betracht gezogen habe.
Na ja Ältere Menschen brauchen eben länger. Vielen Dank an alle

1 „Gefällt mir“

Hi, du kannst bei solchen Dingen, wenn du unsicher bist, perfekt die Entwickler-Tools in HA nutzen. Dort schaust du dir die gewünschte Entität an, in deinem Fall jetzt die Homezone (zone.home). Hier kannst du dann ganz leicht die Zustände sehen, also ob 1 oder 0, on oder off oder true oder false genutzt wird. Das ist für Kontrolle für Automatisierung und Co immer sehr hilfreich.

Da ich zwei Zonen habe, wird bei mir eine 2 angezeigt.

Welcher Helfer Typ wäre das ?

Vom Helfer Typ wäre das eine Zahlenwert-Eingabe (input_number).
Aber du brauchst eigentlich keinen Helfer anzulegen. Du kannst ja direkt die Zahl aus der Homezone-Entität in einer Automatisierung auswerten. Also z.B. wenn trigger Homezone gleich 1, dann mache die gewünschte Aktion und wenn Homezone gleich 0, dann mache etwas anderes.