Anwesenheit Kinder

Hallo zusammen,

wir haben zwei Kinder, die einfach zu jung für ein Smartphone sind und damit nicht die Anwesenheit bestimmt werden kann.
Dennoch sind die Kids ab und an mal alleine zu Hause, wenn wir kurz etwas einkaufen müssen etc.
Also Automatisierungen zu erstellen, die auf eine Anwesenheit schauen, funktioniert ja mal nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich ggf. das umsetzen kann, das die Anwesenheit dargestellt wird, bzw. dem System bekannt gegeben wird?

Ich verlasse das Haus und bekomme eine Nachricht auf mein Handy ob die Kinder dabei sind oder nicht und wie sieht dann die Automatisierung aus, dass der Status der Kids auf „home“ oder „not home“ geändert wird.

Oder wie macht ihr das bei euren Kids und der Anwesenheit?

Vielen Dank und Grüße

1 „Gefällt mir“

Da fällt mir momentan nur das ein:

>> LINK >> Einlegesohlen mit GPS :rofl: :rofl:

Man kann doch das ganze über Kamera machen wie es auch bei den Haustieren gemacht wird!
Nur wenn die Kinder nicht alt genug sind das sie mal kurz alleine lassen kann, gehört sich das sowieso nicht! Wenn sie groß genug sind, dass man das machen kann, sollte man so viel Vertrauen dazu haben, dass man es machen kann.

1 „Gefällt mir“

Neulich erst drüber gestolpert

Also spontan würde mir folgende Optionen einfallen:

• BT Beacon für die Kinder
  • Smartwatch mit BT
  • Idee von Mafe68 mit der Kamera (Obwohl das schon komplexer in der Umsetzung ist)

Ansonsten vielleicht darüber nachdenken, ob die Anwesenheit in HA überhaupt benötigt wird? Vielleicht wäre es in dem Fall einfacher, Automatisierungen z.B. einfach umbauen, sodass die Anwesenheit der Kinder egal ist.

„Chippen“ ist wahrscheinlich keine, wenn auch gut, geeignete Option!? :innocent:
Irgendwas „trackbares“ wirst du den Kids schon in die Tasche stecken müssen!?

Oder in die Schuhe.