Anwesenheitssteuerung und Präsenzen

Ich habe derzeit in meinem bestehenden Fibaro HC2 System eine mehr oder weniger manuelle Anwesenheitssteuerung.
Wenn wir das Haus verlassen gibt es eine „abwesend“ Taste und wenn wir die Wohnung wieder aufsperren wird automatisch über einen Riegelkontakt „Anweend“ getriggert.
Für spezielle Abwesenheiten gibt es besondere Variablen z.B für „Urlaub“ oder „Secure“ wo die die Außenhautsicherung etwas verschärft wird.

Nun möchte ich auf HomeAssistant umsteigen und bin am Überlegen, wie man das hier realisierern könnte.
Natürlich könnte ich alles vom alten System nachbauen, aber ich würde gerne die vielfältigen Möglichkeiten von HAS nutzen um das möglichst sinnvoll umzusetzen.

Wie habt ihr das gemacht?
Hab bis jetzt noch keine passenden Videos gefunden, vielleicht habt ihr Tipps für mich?

Hier ein Video zum Thema: https://youtu.be/yvIOr4CDUw8

Und hier noch eins:

Hi,
ich habe die Abwesenheit über die Entität device_tracker realisiert. Diese wird von meiner Fritzbox bereitgestellt, ich denke das andere Router dieses auch können.
Das funktioniert viel besser wie ich dachte, sowohl mit Android und auch IOS Smartphones.
Wenn die Smartphones in das Wlan kommen, dauert es etwa 1 Minute bis die Fritzbox die Anwesenheit bereitgestellt hat. Diese schaltet dann z.B meine Alarmanlage.
Es dauert jedoch min. 10 Minuten bis die Fritzbox das Handy vergessen hat.
Es gibt aber noch ander Lösungen, mir gefällt das aber gut so.

Mit den Zonen habe ich das auch versucht, bin aber irgendie auf viele Hindernisse gestoßen.
Ich möchte auch nicht die Handys in meiner Familie ausserhalb meines Wlan tracken.

1 „Gefällt mir“

Ja das hab ich auch gemacht, leider gibt es noch einge Unzuläglichkeiten in dieser Lösung.
z.B. Schalte ich mein Handy über ein Tasker Profil in der Nacht „funklos“. Damit verliert es auch die WLAN Verbindung und ist ab diesem Zeitpunkt „abwesend“

Hab mir auch die Lösung im Video von Thomas angesehen. Das scheing gut zu funktionieren, bin gerade dabei mir zu überlegen ob s mir das wert ist nur um meine Anwesenheit zuverlässig festzustellen, denn bei mir gibts nix zum Öffnen oder Schliessen :wink: