App Energie Dashboard, Reiter Energie zickt rum

Seit einiger Zeit, schleichend, zickt in der App im Energie Dashboard der Reiter Energie rum. Das äußert sich relativ harmlos durch mehrfaches Laden der Statistiken, aber auch durch komplette freezes bis hin zum Komplettabsturz der Companion App. Auffällig ist, bis ich den Reiter Energie Aufrufe, läuft alles normal, sobald ich einmal auf dem Reiter Energie war, bleibt die App in der Regel instabil.
Hat noch jemand ähnliche Probleme?

Konnte ich bisher noch nicht beobachten, werde aber mal genauer darauf achten. Wäre mir aber eigentlich sofort aufgefallen.

Mir ist bis jetzt auch nichts aufgefallen, habe es gerade noch einmal geprüft.

Starte mal dein HA mit der Option –>> System neu starten neu.

Danke für den Hinweis, aber es handelt sich um ein App bzw. um ein Smartphone Problem.

HA an sich läuft ohne Probleme. Wie ich festgestellt habe, tritt das Problem auch nur auf meinem Handy auf, bei anderen Familienmitgliedern läuft es. Das passt also zu den Beobachtungen der anderen Rückmeldungen.

Ich habe mein Handy in die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Ergebnis ist unverändert. Subjektiv bringt es kurzzeitig eine Besserung wenn man den Cache der Google-Play Dienst löscht.

Ich habe HA heute auf 2026.3.1 gepatcht. Seit dem sind die Performanceprobleme des Dashboard verschwunden.

Allerdings laufen andere Sachen nicht so wie sie sollen, aber im Groben steht alles schon in n der Bugliste. Ist ein klein wenig wie eine späte Betaversion. Wer nicht wie ich ungeduldig ist, weil andere Probleme vorhanden sind, sollte besser noch warten. Aber für mich ist es besser, zuverlässiger Absturz nach aufrufen des Energie Dashboard, war Motivation genug um mich auf die gefühlte Beta einzulassen.

1 „Gefällt mir“