In diesem Video zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du deine in Apple Health gespeicherten Fitness- Gesundheitsdaten in Home Assistant importieren kannst. Dazu verwende ich die Health Auto Export App und speichere die Daten in InfluxDB. Zum erstellen von Visualisierungen und Dashboards nutze ich Grafana. Beide Tools bekommst du über den Home Assistant Add-On Store. Durch eine Automation werden die Daten aus der Health Auto Export App regelmäßig automatisch an Home Assistant übertragen!
Hi @SmartLive,
das ist genau das was ich gesucht habe , da meine Withings Waage ihre Daten auch an Apple Health schickt !
Ok, die Export App ist deutlich teurer geworden aber wenn es sauber funktioniert ,soll es mir das wert sein !
Ich habe schon eine InfluxDB laufen und habe einfach die neue Domain HAE hinzugefügt …
Was mir nun aufgefallen ist , wenn ich die Health Werte nun auch in einem Dashboard als Wert nutze , ist dieser nach einem Neustart erstmal weg , bis die Health Export App wieder sync durchführt - das muss man doch eleganter lösen , das wenigstens der letzte Wert dauerhaft ansteht - hast du einen Tip ?
Das ist leider so. Zum dauerhaften Anzeigen der Werte nutze ich deswegen Grafana und hole die Werte aus der InfluxDB.
Wenn es dir nur um Withings Daten geht könntest du es im ersten Schritt einfacher halten und die Withings Integration nutzen. Die läuft inzwischen sehr stabil.
Leider teuer geworden. Als ich das Video erstellt habe kostete die App noch deutlich weniger. Einen besseren Ansatz zur Health Daten Integration habe ich bis heute aber nicht gefunden, außer, wenn vorhanden, einzelne Integrationen zu nutzen.