ich benötige bitte Euer Schwarmwissen zum Thema „Smart Home“. Ich verzweifle langsam…
Folgendes Problem:
Ich habe eine IKEA Dirigea Bridge mit der ich per IKEA Home APP einige meiner Lampen schalte. Das funktioniert auch einwandfrei - auch von unterwegs per Mobilfunk.
Heute habe ich per iPhone 17 Pro dann die AppleHome-App eingerichtet und die Dirigea als Bridge hinzugefügt. Ich habe weiter alle Lampen hinzugefügt.
Nun kann ich sie auch wunderbar, aus dem WLAN, per AppleHome-App steuern. Allerdings, sobald ich im Mobilfunk bin, nicht mehr. Er sagt mir „keine Antwort“. Sobald ich wieder ins WLAN Wechsel, sind alle wieder bedienbar und es klappt.
Was muss ich tun um auch von „unterwegs (Mobilfunk)“ per AppleHome-App meine Lampen (und zukünftig auch weitere Bausteine) steuern möchte?
Herzlich Willkommen in der Community!
Auch wenn es hier eher um Home Assistant geht, kann dir sicher weitergeholfen werden
Es klingt so, als wäre der Ikea-Hub nur innerhalb des Netzwerkes in Apple Home eingebunden - hast du irgendeinen Apple Home Hub wie z.B. einen Apple Homepod oder ein Apple TV? Ich glaube, diese werden für Fernzugriff benötigt.
Edit: Hab den „Beweis“ auf der offiziellen Apple Seite gefunden!
Mit der App „Home“ kannst du deine Smarthome-Geräte steuern, auch wenn du nicht zu Hause bist. Erforderlich ist dafür ein als Steuerzentrale oder „Hub“ fungierendes Gerät wie etwa ein Apple TV (4. Generation oder neuer) oder ein HomePod.
Das habe ich tatsächlich auch gelesen - aber ich habe doch eine „Steuerzentrale“ wenn auch keine von Apple.
Oder ist es wieder „Apple like“ das es nur mit eigenem Gerät aus eigenem Haus funktioniert?