Hallo zusammen,
aus reiner Neugier habe ich mir den Aqara Cube Controller T1 Pro bestellt – ganz nach dem Motto: Haben ist besser als brauchen. ![]()
Der Aqara Cube Controller T1 Pro ist ein würfelförmiger Zigbee-Controller zur Steuerung von Smart-Home-Geräten und Automationen. Er erkennt verschiedene Gesten wie Drehen, Schütteln, Kippen, Schieben, Klopfen und Wenden.
In Home Assistant lässt sich der Cube beispielsweise über Zigbee2MQTT einbinden und anschließend auch in Node-RED auswerten. Je nach gewähltem Betriebsmodus stehen allerdings nicht alle Aktionen gleichzeitig zur Verfügung.
So ist es beispielsweise möglich, die nach oben zeigende Würfelseite zu erkennen und jeder Seite ein bestimmtes Gerät oder eine Funktion zuzuordnen. Durch anschließendes Drehen nach links oder rechts kann dann etwa die Helligkeit einer Lampe verändert werden. Das bietet grundsätzlich viele interessante Möglichkeiten.
Die Aktionen lassen sich mit einem >> Blueprint << oder in Node-RED über einen mqtt in-Node auswerten. Beide Varianten habe ich getestet und grundsätzlich zum Laufen gebracht.
Leider arbeitet der Cube bei mir nicht wirklich zuverlässig – und das trotz eines LQI-Wertes von etwa 160.
Teilweise muss ich ihn mehrfach bewegen, drehen oder schütteln, bis überhaupt eine Reaktion erfolgt. Möglicherweise spielt dabei der für batteriebetriebene Zigbee-Geräte typische Tiefschlaf eine Rolle. Allerdings tritt das Problem auch dann auf, wenn der Cube bereits aktiv sein müsste: Eine Linksdrehung wird beispielsweise sofort erkannt, während mehrere direkt danach ausgeführte Rechtsdrehungen komplett ignoriert werden.
Natürlich könnte der „Funk-Smog“ auf meinem Schreibtisch eine Rolle spielen. Dort befinden sich unter anderem Funkmaus, Funktastatur, Smartphone, Bluetooth-Kopfhörer, Fritz!Repeater, LAN-Switch, eine OpenCCU-Zentrale auf einem Raspberry Pi mit SSD, mehrere Schaltnetzteile, ein Echo Dot, PC, Monitor und Dashboard. Das ergibt zweifellos eine Frequenz-Symphonie von beachtlicher Qualität. ![]()
Trotzdem funktionieren dort alle anderen Geräte zuverlässig. Auch verschiedene Zigbee-Geräte wie Aqara-Taster, Sonoff-Thermometer und ein Moes-Rolloantrieb zeigen keinerlei Auffälligkeiten. Nur der Aqara Cube möchte offenbar nicht richtig mitspielen.
Da ich ihn gezielt als zusätzlichen Controller auf dem Schreibtisch einsetzen wollte, ist er für mich in dieser Form leider nicht zu gebrauchen. Eine Steuerung, bei der man nie genau weiß, ob die ausgeführte Geste tatsächlich erkannt wurde, macht im Alltag wenig Freude.
Mich würde interessieren: Nutzt jemand von euch den Aqara Cube Controller T1 Pro über Zigbee2MQTT ebenfalls im Alltag? Funktioniert er bei euch zuverlässig, oder kennt ihr dieses Verhalten auch?
vG Schorsch