Aqara fensterkontakte funktionieren nicht

Hallo,
ich benutze z2m v. 2.1.3.
Das Pairing der Door and window sensor E1 hat gut funktioniert, allerdings wird nicht erkannt, ob die Tür offen oder geschlossen ist. Unter contact steht „null“.
Dies tritt bei allen meinen Fensterkontakten auf.

Habe gelesen, dass die Firmware auf dem Adapter aktuell sein muss. Kann mir jemand dabei helfen, herauszufinden, welche Version und welchen Adapter ich habe und das Update aufzuspielen (sofern dies das Problem sein sollte)?

Zigbee2MQTT-Version
[2.1.3](https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/releases/tag/2.1.3) commit: [unknown](https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/commit/unknown)
Coordinator-Typ
zStack3x0

Coordinator-Version
20210708

Coordinator IEEE Adresse
0x00124b002a2e28e8

Frontend-Version
0.9.4

Zigbee Herdsman Konverter Version
23.2.0

Zigbee Herdsman Version
3.2.7

Du musst doch wissen, was für ein Zigbee-Stick an deinem Homeassistant-Rechner steckt.

Coordinator-Version 20210708 ist die Firmware auf dem Stick und veraltet.

Falls es ein Sonoff Stick ist: Sonoff Dongle Flasher - SONOFF Dongle

ja Sonoff, aber ich weiß nicht ob P oder E.
Danke, ihc schaue mir den link an

Coordinator-Typ
zStack3x0

Das ist der P. Du kannst für beide Versionen (P und E) auf der Seite ein Update durchführen.

PS: Aktuelle Zigbee2MQTT Version ist 2.4.0-1

ich hinke allgemein etwas hinterher bei den Updates…
habe jetzt 3 Mal versucht zu flashen und jedemal kam nach wenigen Minuten die Fehlermeldung „out of memory“. Wenn ich die Seite aktualisiere muss ich den Prozess von vorn beginnen. Mein Laptop hat 16GB RAM.

Edit: neustart hat geholfen

ich hatte es befürchtet…jetzt funktionieren keine meine Zigbee-Geräte mehr. Auch nach Update auf die neueste Z2M-Version tut sich nichts. :slightly_frowning_face:
Weiß wer Rat?

Edit:
Ist es normal, dass in Hardware jetzt ttyUSB1 und ttyUSB0 auftaucht? Ich habe in der config als port beides probiert. Mit ttyUSB1 lässt sich das add-on gar nicht erst öffnen und mit ttyUSB0 lässt es sich öffnen, aber die Geräte lassen sich nicht steuern.

Nimm mal den dev/serial… Pfad vom Sonoff anstelle des ttyUSB0.

Hat leider nicht geholfen

Auf welcher Hardware läuft der Home Assistant?
Gibt es Auffälligkeiten bei ‚dmesg‘? (terminal command)

Welche Tür Fensterkontakte hast du von Aqara, sind es diese? Tür- und Fenstersensor - Aqara

Du schreibst hier, dass das Pairing funktioniert hat aber den Zustand nicht ob offen oder zu ist. Wie weit sind die zwei Kontakte bei geschlossen von einander entfernt? Der Abstand soll höchsten 3 mm sein optimal so weit zusammen wie es geht. ca. 1mm wäre optimal sonst kennen sie den Zustand nicht.

Abstand war 0mm.fur geschlossen bzw. 5 cm bei offen.
Ja aqara door and window sensor E1, aber nach dem Flashen (und dem Update von z2m) funktionieren ja gar keine zugeben Geräte mehr.
HA läuft unter Proxmox auf einem Lenovo ThinkPad T450.

Auszug aus dmesg:

Die enp0s25-Fehlermeldung kam aber auch schon vorher auf dem Proxmox-Server, als die zigbee-Geräte noch funktioniert haben

Wie sieht denn die Zigbee2mqtt/configuration.yaml aus?

Hi,
hier ist sie:

data_path: /config/zigbee2mqtt
socat:
  enabled: false
  master: pty,raw,echo=0,link=/tmp/ttyZ2M,mode=777
  slave: tcp-listen:8485,keepalive,nodelay,reuseaddr,keepidle=1,keepintvl=1,keepcnt=5
  options: "-d -d"
  log: false
mqtt: {}
serial:
  port: >-
    /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0001-if00-port0
  adapter: zstack

Mach mal ein ls -l /dev/serial/by-id/ und zeig davon die Ausgabe

grafik

Du hast zwei Zigbee Dongle an deinem Laptop? Z2M hat auch gestartet und läuft?

Ne, nur eins. Ka warum zwei eintrage angezeigt werden. Ja, Z2m lässt sich starten.und. läuft

Was ist mit dem Eintrag für den MQTT-Broker passiert?

Das kann auch das Problem sein an dem es liegt! Z2M Webif kannst du öffnen in HA? Schau dort mal unter Einstellungen - Seriell - Port ob auch dort der richtige drin steht!